2024-07-26

Deutsch-französische Bildungsmesse: Wie macht man Karriere mit Französisch?

"Was soll mir Französisch für meine Zukunft bringen? Die Sprache werde ich doch eh nie brauchen!". Diese Gedanken haben vermutlich viele Schülerinnen und Schüler, die sich für Französisch als ihre zweite Fremdsprache entschieden haben. Wir, vom P-Seminar Französisch, haben uns daher als Ziel gesetzt, unsere Mitschülerinnen und Mitschüler vom Gegenteil zu überzeugen und ihnen zu zeigen, welche Möglichkeiten sich durch das Erlernen von Französisch in der Schule eröffnen.

Gemeinsam mit Herrn Fischer sammelten wir am Anfang des Schuljahres Ideen, wie wir dieses Ziel in die Realität umsetzen können. Unsere Idee: eine eigene deutsch-französische Bildungsmesse an unserer Schule. Nach einen Jahr sorgfältiger Vorbereitung war es am 12.07.2024 dann endlich so weit. In unserer großen Pausenhalle konnten wir 13 Referentinnen und Referenten von verschiedenen Firmen, u.a. BMW und Heidenhain, und mehreren Universitäten an unser Schule begrüßen und das "Ruperti-Forum" eröffnen, u.a. mit einer Videobotschaft unserer Schirmherren, des deutsch-französischen Rapper-Duos Zweierpasch:

Zweierpasch-Begrüßungsvideo (externer Link)

Von der 4. bis zur 6. Stunde konnten sich anschließend die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Klassen der Jahrgangstufen 9 bis 11 an den Ständen zu den vielzähligen Berufs- und Studienangeboten informieren und mit den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Unternehmen und Hochschulen ins Gespräch kommen. Eine Videoreportage (Lukas Fürstenberger und Jakob Sänger) gibt einen lebendigen Einblick in die Veranstaltung:

Am Ende stand für uns alle fest, dass sich das Lernen von Französisch definitiv lohnt, da durch die Fremdsprache viele neue Möglichkeiten für den weiteren Werdegang der Schülerinnen und Schüler nach ihrem Abschluss geschaffen und ermöglicht werden.

Lukas Wimmer (11A)
für das P-Seminar Französisch