2024-07-11

Fiona Braun gewinnt Young Scientist Energy Award
der FH Kufstein Tirol für ihre herausragende W-Seminararbeit

Die Studiengänge Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement sowie Facility Management & Immobilienwirtschaft der FH Kufstein Tirol verliehen im Schuljahr 2023/2024 den Young Scientist Energy Award (YSEA) für vorwissenschaftliche Arbeiten und Seminararbeiten an weiterbildenden Schulen aus.

Die Arbeiten sollten sich um die Themengebiete Energie, Nachhaltigkeit und Umwelt drehen. Es geht um die jugendliche Perspektive auf verschiedene Fachgebiete, um Bestandsaufnahme, Bewertung und Visionen.

Fiona beschäftigte sich in ihrer Arbeit im Rahmen des W-Seminars "Plastikfrei(er) Leben bis Zero Waste" bei Frau Frisch mit der Plastikverschmutzung des Bodens und ihre Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum. Die wissenschaftliche Arbeit erfüllt alle Kriterien einer hochqualitativen wissenschaftlichen Forschung und setzt Maßstäbe in Bezug auf Inhalt, Darstellung und Einhaltung formaler Kriterien. Sie ist ein herausragendes Beispiel für exzellente wissenschaftliche Arbeit.

Die Verleihung erfolgte im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der FH Kufstein Tirol im Juni 2024. Neben den Schülerinnen und Schüler wurde auch das Ruperti-Gymnasium für die Förderung nachhaltiger, wissenschaftlicher Themen als Partnerschule des Young Scientist Energy Awards ausgezeichnet.

Autor: