2024-07-06

Da Vinci und der Goldene Schnitt - oder wie man eine perfekte Videoreportage produziert

Videoproduzent Jakob Hiebl zeigt den Rupert-Schülerreportern, wie man eine perfekte Videoreportage erstellt - von der Vorbereitung bis zur Postproduction.

Einst war er selbst Schülerreporter am Ruperti-Gymnasium - jetzt zeigte Jakob Hiebl unseren Nachwuchsjournalisten, wie man auf professionelle Weise Videoreportagen und Interviews produziert. Das beginnt mit der richtigen Lichtsetzung, für die man drei Lichter verwenden sollte: Ein Hauptlicht, das im 45-Grad-Winkel von rechts auf das Objekt gerichtet wird, ein Fülllicht von links sowie ein Hintergrundlicht. Des Weiteren erklärte Hiebl den Schülern, wie sie stets den Ton richtig treffen und mit Hilfe des kostenlosen Programms Da Vinci Resolve ihr Material schneiden und vertonen können.

Die beiden 6. Klässlerinnen Greta Radoch und Lilli Matheis waren begeistert: "So praxisnah haben wir noch keinen Workshop erlebt - wir haben dabei unglaublich viel gelernt".

Das Ruperti-Gymnasium bedankt sich sehr herzlich bei der Hanns-Seidl-Stiftung mit ihrem Regionalbeauftragten Günter Völker, die diesen Workshop ermöglicht hatten.

Autor: Christian Böhm (und Fotos)