2024-06-26

Neue Ruperti-Taler für unsere erfolgreichen Abiturienten

Eine besondere Auszeichnung unserer Schule sind die Ruperti-Taler, die exklusiv Schülerinnen und Schülern des Ruperti-Gymnasiums vorbehalten sind. Abiturientinnen und Abiturienten, die in ihrem Abschlusszeugnis die Traumnote 1,0 erzielen, bekommen diesen traditionell im Rahmen der Abiturfeier von der Schulleiterin überreicht. Über die letzten Jahrzehnte ist der Vorrat der Schule an diesen Talern zur Neige gegangen. Ein besonders gut erhaltenes Modell eines Ruperti-Talers besitzt StDin Ulrike Schmid, die selbst am Ruperti-Gymnasium ihr Abitur erfolgreich abgelegt hat. Dieses Exemplar hat als Vorlage gedient, mit der die Kunstgießerei ARA KUNST aus Altrandsberg in der Oberpfalz neue Ruperti-Taler prägen konnte, sodass auch künftige Absolventen der Schule mit dieser Auszeichnung gewürdigt werden können. Möglich gemacht wurde die Prägung durch einen großzügigen finanziellen Zuschuss des Fördervereins des Ruperti-Gymnasiums.

Kathrin Prohaska (1. Vorsitzende des Fördervereins), OStDin Christine Neumaier (Schulleiterin)

Autor: Matthias Wagner