2023-05-09

Giuseppe Verdis "La Traviata"
Opernbesuch der Klassen 10b und 10d in der Staatsoper München

Zwischen gefühlvollen Arien und fesselnden Chor- und Orchesterstücken fanden wir uns am Freitag, den 26.04.2023, im Konzertsaal der Bayerischen Staatsoper in München wieder. "La Traviata" hieß die Oper, welche wir, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10b und 10d unter der Leitung von Herrn Krämer, uns anschauen durften. Nach München fuhren wir bequem mit dem Zug und erreichten nach einem kurzen Zwischenstopp am Odeonsplatz unsere wunderbaren Plätze im Parkett der Münchner Staatsoper, die uns einen sehr guten Blick auf die Bühne sowie ein tolles Klangerlebnis garantierten. Die von Giuseppe Verdi geschriebene Oper handelt von einer Kurtisane namens Violetta Valéry, die in den Pariser Adelskreisen verkehrt und geschwächt von ihrer Krankheit eine herzzerreißende Liebesgeschichte erlebt. Violetta, die sich einem Leben voll Luxus und Genuss verschrieben hat, verliebt sich unsterblich in Alfredo Germont. Sie beschließt ihren extravaganten Lebensstil aufzugeben, um mit Alfredo zusammen aus der Stadt Paris in eine abgelegenere, ländliche Umgebung zu ziehen, damit sie und Alfredo ihre Liebe zu einander glücklich und ungehindert ausleben können. Doch Geldknappheit sowie vor allem die fehlende Zustimmung Alfredos Vaters zu dieser Beziehung treiben die Verliebten auseinander. Als es ihnen jedoch gelingt, nach langer Sehnsucht wieder zu einander zu finden, erlaubt Violettas tödliche Krankheit nur noch wenige gemeinsame Momente des Glücks, bevor die ehemalige Kurtisane an Tuberkulose stirbt.

Verdis "La Traviata" ist eine hervorragende und emotionale Oper, die aufgrund ihrer einfach zu folgenden Handlung und angemessenen Dauer perfekt für Einsteiger und unerfahrene Opernbesucher wie uns geeignet ist. Neben dem wundervollen Stück und dem faszinierenden Gesang war natürlich auch die gesamte Erfahrung, eine Oper schick angezogen in einem wunderschönen Gebäude zu besuchen, ein besonderes Erlebnis, das wie nicht so schnell vergessen werden.

(copyright by Wilfried Hösl)

Autor: B. Güler & H. Putz