2023-03-17

Bibelnachmittag der 5. Klassen

Am 17. Januar 2023 fand ein Bibelnachmittag für die evangelische Religionsklasse der 5. Jahrgangsstufe gemeinsam mit der katholischen Religionsklasse 5a/b statt. Im Religionsunterricht lernten die Kinder bereits einige Bibel-Basics, z.B. das Entschlüsseln von "Bibel-Codes" oder wie die Bibel aufgebaut und entstanden ist sowie einige Geschichten aus dem Alten und des Neuen Testament.

Nun war Zeit, um noch tiefer in die Welt der Bibel einzutauchen. Zunächst hörten die Schülerinnen und Schüler die Sprache Jesu: Das Vaterunser auf Aramäisch. Das hört sich ganz anders an als die Sprachen, die wir kennen! Danach bastelten sich alle Schülerinnen und Schüler Namensschilder auf Hebräisch, die ursprüngliche Sprache des Alten Testaments. Dabei versetzten sie sich einige tausend Jahre zurück und schrieben, wie die Meschen damals die Bibeltexte, auf Papyrus. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler bewiesen, wie gut sie sich bereits in der Bibel zurecht finden. Bei der Entschlüsselung des Bibel-Krimis galt es, die richtigen Bibelstellen zu finden, um den Text vollständig lesen zu können.

Abschließend folgte das Highlight des Nachmittags: Das gemeinsame Essen von biblischen Speisen, die die Kinder zu Hause vorbereitet hatten. Zu dem typischen Brot der Bibel, Mazze, Pita und Fladenbrot haben sich alle die leckeren Aufstriche und süßen Nachspeisen schmecken lassen. Neben Nunt, einer Nuss-Honig Mischung, gab es auch eine Datteltorte und einen Jerusalemer Honig-Käse-Kuchen. So oder so ähnlich haben die Menschen aus der Bibel damals gegessen - auf jeden Fall hat es uns allen sehr gut geschmeckt!

(Johanna Linnert (ev. Religion) und Dominik Huber (kath. Religion))

Autor: J. Linnert