2022-11-13

Opernbesuch "La Fanciulla Del West" in München

Puccini... Oper... am Wochenende...
Alleine diese Gedanken wirkten erstmal befremdlich für die meisten von uns. Wir, das sind die Schüler der Klasse 9b, von denen ein Besuch in der Bayrischen Staatsoper wohl mehrheitlich als Premiere bezeichnet werden konnte. Eben dieser sollte dann auch noch an einem Sonntag mit unserem Musiklehrer Herrn Krämer stattfinden - wir waren gespannt.

So trafen wir uns alle am 23.10.2022 bereits um 14 Uhr in Mühldorf am Bahnhof, wo unser gemeinsamer Ausflug begann. Angekommen in München durften wir uns erst einmal frei bewegen. Manche holten sich an den vielen Ständen und Läden einen leckeren Snack, andere sahen sich die Umgebung an.
Mit der U-Bahn ging es weiter zum Odeonsplatz und dann zu Fuß zum Max-Joseph-Platz, wo aufs Neue gestaunt wurde: neben dem großen Eingang des riesigen, fast majestätisch wirkenden Opernhauses kam man sich ganz klein vor. Überall waren teure Sportautos, Männer in schicken Smokings und Damen in schönen Kleidern, fesch hergerichtet - wie eine andere Welt. Auch innen wirkte alles enorm groß und beeindruckend. Hunderte Gänge, mit Bildern und in rotem Samt geschmückt, führten uns Besucher zu den entsprechenden Rängen und Logenplätzen. Mit Aufzügen konnte man ganz nach oben zu den sogenannten Partiturplätzen fahren, von denen aus man einen Wahnsinnblick über den gesamten Saal hatte.
Es waren hunderte Menschen anwesend, aber als das Stück pünktlich um 17 Uhr begann, verstummten alle Stimmen und Geräusche, es wurde ganz still. Die vorher im Musikunterricht behandelte Oper "La Fanciulla Del West" zeigte eine dramatische Liebesgeschichte zwischen der Schankwirtin Minnie und dem Gast Johnson, der sich wie viele andere Männer auch im Goldgräberlager aufhält. Dank gesanglicher Glanzleistungen, unter anderem vom Startenor Jonas Kaufmann, Schauspiel und Gestik der Darsteller und einer beeindruckenden musikalischen Leistung des Orchesters wurde das Stück fast so, als wäre man selbst dabei.
Auf unserer Rückfahrt konnten wir das Geschehene noch einmal in Ruhe revuepassieren lassen und viele von uns stellten fest, dass Puccini... Oper... am Wochenende ... gar nicht so schlecht sein muss!

Maximilian S., 9b

Foto Copyright Wilfried Hösl