2022-10-03

Großartige Ergebnisse bei den Prüfungen zum Cambridge Advanced Certificate (CAE)

Wir beglückwünschen die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu ihrem großartigen Erfolg beim Ablegen der Prüfungen zum englischsprachigen Cambridge Advanced Certificate, die im Juli 2022 stattfanden. Dabei erreichten die Rupertianerinnen und Rupertianer dieses Jahr über die Maßen gute Leistungen, worüber sich die Schulleiterin, Frau Neumaier, und die jeweiligen Englischlehrkräfte sehr freuten.

Das CAE zertifiziert guten Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler ihre Englischkenntnisse auf den Niveaus C2, C1 und B2. Gerade auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in der Oberstufe kein Englisch belegt haben, dient diese Auszeichnung als Nachweis von Englischkenntnissen auf erhöhtem Niveau.

Durch das erfolgreiche Ablegen des CAE mit dem Niveau C1 und höher haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Zuschuss zur Teilnahmegebühr vom Förderverein sowie eine angemessene Einbringung der Leistung in ihre Englischnote für das entsprechende Halbjahr verdient. Wir danken dem Förderverein für die fortgesetzte freundliche Unterstützung. In mehreren digitalen Vorbereitungssitzungen wurden Prüfungsformen und -inhalte besprochen und geübt, und an zwei Samstagen im Juli fanden die Prüfungen in Speaking, Writing, Reading & English in Use und Listening am Ruperti-Gymnasium statt.

Auch im Schuljahr 2022/23 besteht wieder die Möglichkeit zur Teilnahme an den CAE-Prüfungen. Informationen gibt es bei den Englischlehrkräften und auf www.cambridge-bayern.de, die Anmeldung läuft bis Mitte Dezember 2022.

Stefan Wolf, StD
CAE - Koordinator