2022-07-12

Ruperti-Leichtathletinnen ziehen ins Landesfinale ein

Gleich drei Leichtathletik-Mannschaften des Ruperti-Gymnasiums konnten sich aufgrund der im Kreisfinale erzielten Gesamtpunktzahlen für das Bezirksfinale qualifizieren. Mit viel Vorfreude und Elan reisten sie dazu nach Markt Schwaben und feuerten sich gegenseitig zu neuen Bestleistungen an. Dadurch übertrafen alle drei Teams die im Kreisfinale erzielten Gesamtpunktzahlen.

Am Ende durften sich sowohl die Unterstufenmädchen als auch die Mittelstufenjungen über die Bronzemedaille freuen. Einen spannenden Wettkampfverlauf zeigten die Mittelstufenmädchen. Nach anfänglichem Rückstand holten sie in den Sprung- und Wurfdisziplinen deutlich auf und setzten sich letztendlich mit einem Vorsprung von 215 Punkten gegen die starke, zweitplatzierte Mannschaft des Chiemgau-Gymnasiums Traunstein durch. Von diesem Sieg beflügelt trainieren sie nun fleißig für das Leichtathletik-Landesfinale am 19.07.2022, bei dem sie Oberbayern in der Wettkampklasse Mädchen III vertreten dürfen.

Besonders motiviert dürfte dabei Riccarda Fellner sein, die mit ihrem 48m- Ballwurf 531 Punkte und damit die beste Einzelleistung in ihrer Altersklasse erzielt hat. Dafür erhielt sie ein Freiticket für die European Championships in München 2022. Ihre Teamkollegin Johanna Anglhuber zeigte gleich drei Topleistungen mit 1,54m im Hochsprung (530 Punkte), 4,78m im Weitsprung (525Punkte) und 10,65m im Kugelstoßen (499 Punkte). Bei den Unterstufenmädchen sammelte Nika Vragotuk mit 4,30m im Weitsprung (471 Punkte), Hannah Ring mit 7,42 sek beim 50m-Sprint (468 Punkte), Hannah Zwirner und Alia Belouazza mit jeweils 2:40min beim 800m-Lauf (460 Punkte) die meisten Punkte. Mehr als 500 Zähler steuerten Fabio Pau (75m in 9,78sek), Julian Mayer (75m in 9,91sek), Gruber Mark (1,58m im Hochsprung und 5,15m im Weitsprung) sowie Frey Benaja (1,54m im Hochsprung) für das Ruperti-Jungen-Team bei.

Folgende Schüler/innen waren dabei:

Mädchen IV:
Brunnhuber Bernadette, Belouazza Alia, Vragtuk Nika, Bockamp Veronika, Brüssel Emma, Zwirner Hannah, Putz Magdalena, Ring Hanah, König Helena, Zorn Lena, Bruckner Sophia, Aggen Leonie, Schrempf Julia und Trommler Claudia.

Mädchen III:
Engl Sandra, Anglhuber Johanna, Fellner Riccarda, Brunnhuber Caroline, Diesel-Lenk Natascha, Heigl Laura, Heiml Amelie, Pöhlmann Lara, Enzinger Magdalena, Huber Selina, Widmayr Johanna, Brüssel Paulina, Rauscheder Sarah.

Jungen III:
Unterhofer Maximilian, Anglhuber Severin, Mayer Julian, Döring Philipp, Frey Benaja, Englmaier Maximilian, Nolli Raphael, Pau Fabio, Stömmer Sven, Neutzler Karl, Moor Adrian, Gruber Mark.

Autor: S. Huber