2021-07-17

Workshop gegen Extremismus

Was ist ein Extremist? Weshalb schließen sich Jugendliche extremistischen Gruppen an? Und wer unterstützt Betroffene, wenn sie versuchen aus der Szene auszusteigen? Diese und viele weitere Fragen beinhaltete ein hochinteressanter Workshop für unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe, der von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus durchgeführt wurde.

Gemeinsam mit den Referentinnen und Referenten Elke Lauchner, Jürgen Glöckl, Martin Schmidt und Andreas Wittmann beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler auch mit Zeichen und Symbolen, durch die sich Extremistinnen und Extremisten zu erkennen geben. Zudem erhielten sie einen Einblick in die Gedankenwelt extremistischer Gruppierungen und klärten die Frage, inwieweit extremistische Hetze strafrechtliche Folgen nach sich ziehen kann.

Die Referentinnen und Referenten zeigten sich beeindruckt von dem großen Interesse unserer Schülerinnen und Schüler und ihren zahlreichen Beiträgen. Am Ende waren alle Beteiligten hochzufrieden mit dem Verlauf und den Ergebnissen der jeweils 3-stündigen Schülerworkshops, die sicher auch im nächsten Jahr wieder am Ruperti-Gymnasium angeboten werden.

Autor: Christian Böhm