2021-07-21

Tabletklasse - ein Pilotprojekt im Landkreis

IT- und Medienkompetenz wird neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik bezeichnet. Ein souveräner Umgang mit digitalen Medien ist heutzutage in allen Fachbereichen unerlässlich und hat sich in den vergangenen Jahren als zentrales gesellschaftliches Thema etabliert.

Als Referenzschule für Medienbildung hat das Ruperti-Gymnasium den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung gewagt und im Schuljahr 2020/21 als erstes Gymnasium im Landkreis eine Tablet-Klasse eingerichtet.

In dieser arbeiten die Schüler jeden Tag mit ihrem eigenen Device im Unterricht. Die Beibehaltung der Handschrift ist dabei explizit vorgesehen, da die Schüler Tablets mit Touchscreen und Stifteingabe verwenden. Hefteinträge werden am Tablet handschriftlich mit dem Stift angelegt, die Tastatur kann bedarfsabhängig (z. B. bei Recherchen oder Erstellung von Präsentationen) hinzugezogen werden. Damit kann in der Tablet-Klasse komplett auf Papier verzichtet werden, die Lehrer teilen Arbeitsblätter einfach digital aus. Auch Bilder, Videos und Audiodateien lassen sich problemlos in die Aufzeichnungen der Schüler einbinden und so erweitert das Tablet die Möglichkeiten des klassischen Schulheftes entscheidend. Die Schulbücher werden durch die entsprechenden digitalen Versionen ersetzt, was den angenehmen Nebeneffekt eines extrem leichten Schulranzens hat. Durch Cloud-basiertes Arbeiten hat man alle Aufzeichnungen und Unterrichtsmaterialien jederzeit griffbereit, beispielsweise auch, wenn man den Unterricht einmal krankheitsbedingt versäumt hat.

Seit der flächendeckenden Versorgung mit WLAN im gesamten Schulhaus ab September 2020 ist auch die digitale Recherche und Zusammenarbeit zwischen den Schülern möglich. Sie bearbeiten zum Beispiel gleichzeitig ein Dokument, teilen oder tauschen Inhalte aus oder fügen sie zusammen.

Ausgehend von den positiven Erfahrungen mit der Modellklasse wird diese in der neunten Jahrgangsstufe fortgeführt und auch in der achten Jahrgangsstufe wird wieder eine Tablet-Klasse eingerichtet.

Autor: D. Seeharsch