2020-11-25

Der Elternbeirat am Ruperti-Gymnasium 2020-2022

Der neue Elternbeirat des Ruperti-Gymnasiums für die Schuljahre 2020/21 und 2021/22 hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Die Mitglieder wählten Claudia Oberpaul zur Vorsitzenden, die damit für weitere zwei Jahre im Amt bleibt. Ihr Stellvertreter ist Dr. Max Obermayer. Das Protokoll führt Anke Sänger, um die Kasse kümmert sich Irene Umschlag. Sämtliche Entscheidungen fielen einstimmig.

Die weiteren Mitglieder im Elternbeirat sind Rudolf Engl, Wolfgang Haserer, Carolin Heigl, Jochen Kreutzberg, Annette Lanzinger, Ulrike Renner, Dr. Nicola Streck, Irene Umschlag und Erika Wolf. Die turnusgemäße Wahl des Elternbeirats hatte heuer zum zweiten Mal online stattgefunden. Über das Elternportal konnten zwölf Stimmen auf insgesamt 16 Kandidaten verteilt werden. Mit über 61 Prozent lag die Wahlbeteiligung so hoch wie lange nicht. Schon 2018 hatte sich mit einer Wahlbeteiligung von 52 Prozent abgezeichnet, dass die Online-Wahl auf deutlich mehr Resonanz stößt als die analoge Variante in den Jahren zuvor. Weitere Vorteile: Durch die digitale Stimmabgabe konnten in der Corona-Pandemie unnötige Kontakte vermieden werden. Zudem entfiel das sonst übliche stundenlange Auszählen der Stimmzettel.
Nicht mehr zur Wahl standen Dr. Christian Finger, Ingrid Hartmetz, Dr. Hannelore Steindl, Dr. Markus Veen und Norbert Wimpersinger. Vorsitzende Claudia Oberpaul dankte den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement und den besonderen Einsatz zum Wohl der Schüler.

Die Ämter und Aufgaben im Überblick:

Vorsitzende: Claudia Oberpaul
Stellvertreter: Dr. Max Obermayer
Protokollführerin: Anke Sänger (Vertreterin: Ulrike Renner)
Kasse: Irene Umschlag

Vertreter Schulforum: Claudia Oberpaul, Annette Lanzinger, Dr. Nicola Streck, Vertreterin: Carolin Heigl
Vertretung Landeselternvereinigung LEV: Claudia Oberpaul, Dr. Max Obermayer, Rudolf Engl, Anke Sänger
Verbindung zu den Klassenelternsprechern: Erika Wolf
Verbindung zum Personalrat der Lehrer: Wolfgang Haserer, Dr. Max Obermayer, Anke Sänger
Presse: Wolfgang Haserer, Vertreter: Jochen Kreutzberg

--> Liste der Elternbeiratsmitglieder (PDF)

--> zur Elternbeiratsseite