2020-10-27

Das Ruperti-Gymnasium wird 100 - feiern Sie mit!

Lachende Fünftklässler auf dem Pausenhof, ehrgeizige Tischtennisspieler in der Pausenhalle, angestrengtes Schwitzen bei Schulaufgaben und Abiturprüfungen, ohrenbetäubendes Läuten der Kirchenglocken um 12 Uhr, Gerenne durch die Gänge, der ein oder andere Schülerstreich - solche und ähnliche Assoziationen mit dem Ruperti-Gymnasium sind über die Jahre fast gleich geblieben. Und doch hat sich in den letzten 100 Jahren so einiges geändert. Dazu gehören beispielsweise die farbenfrohe Gebäudefassade, die schon seit längerer Zeit das einst eintönige Grau abgelöst hat, und die Umstellung vom "Kreidezeitalter" auf moderne Medien.

Nun ist es an der Zeit, das RGM zu feiern! Mit dem neuen Schulslogan "RGM - Zukunft beginnt hier" startet die Schulfamilie in das Jubiläumsjahr 2021, für das etliche Aktionen geplant sind. So findet vom 1. bis 12.2.21 die Wanderausstellung "Mathematikum" statt, die durch einen Vortrag von Prof. Beutelspacher am 2.2.2021 eröffnet wird. Weitere Highlights sind der Festakt am 15.10.21, der "100-km-Spendenlauf" im Mai, diverse zusätzliche Ausstellungen z.B. zur Geschichte des RGM und ein fulminanter Jubiläumsball im Herbst, der die Feierlichkeiten beschließt. Momentan laufen auch schon einige Projekte auf Hochtouren, so fertigen P-Seminare gerade einen 3D-Druck des Schulgebäudes an oder kreieren ein eigenes Parfüm.

"RGM 100" - ein Erlebnis für alle Sinne! Verpassen Sie es deshalb nicht, sich bei Jubiläums-Newsletter anzumelden. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand, bei allen Aktionen ganz vorne dabei, erfahren alles Wissenswerte und noch nie gehörte Anekdoten rund ums RGM. rgm100.ruperti-gymnasium.de

Autor: D. Musebrink