2020-03-03

Erfolgreich an der Börse!

Sehr erfreuliche vier beste Platzierungen konnten dieses Jahr im "Planspiel Börse" von den Teams des Ruperti-Gymnasiums errungen werden. Das "Planspiel Börse" ist ein von der Sparkasse durchgeführtes Planspiel, bei dem Teams aus ganz Europa mit fiktiven 50.000 EUR die Möglichkeit haben, in Aktien zu investieren. Ziel des Spiels ist, innerhalb von 11 Wochen möglichst viel Gewinn damit zu machen.

Auch in diesem Jahr gab es zwei Ranglisten: Einerseits wurde die absolute Gewinnmaximierung gewertet, andererseits wurden nur diejenigen Gewinne miteinbezogen, die mit nachhaltigen Unternehmen realisiert werden konnten. Der Anfang war in unserem Team zwar etwas holprig, jedoch fanden wir uns schnell zurecht, suchten uns vielversprechende nachhaltige Unternehmen und kauften nach einer gemeinsamen Absprache die entsprechenden Aktien ein. Durch das Planspiel haben wir gute Einblicke in dieses Geschäft bekommen und somit eine bessere und genauere Vorstellung. Wir hätten aber trotzdem nie gedacht, dass wir tatsächlich Erfolg in dem Spiel haben würden. Belohnt wurde dieser am Ende mit einer Einladung zur "Börsenparty", also der Preisverleihung in der Hauptstelle der Sparkasse in Altötting. Dort wurden uns die Preise übergeben, anschließend gab es eine Kleinigkeit zu essen und wir konnten uns mit dem Veranstalter und den anderen Teams unterhalten. Insgesamt war das Planspiel eine sehr gute Erfahrung und ich finde es gut, dass Schülern die Möglichkeit geboten wird, sich das Aktiengeschäft näher anzuschauen und verstehen zu lernen. Im Bereich der Sparkasse Altötting-Mühldorf konnte von unseren Schülern in der Gesamtwertung der zweite Platz, in der Nachhaltigkeitswertung der erste und der dritte Platz belegt werden. Unser Wirtschaftslehrer Hr. Trommler-Mitterer schaffte es in der Nachhaltigkeitswertung in einer extra Rangliste für Lehrer sogar auf den 2. Platz bayernweit.

Autor: Trommler-Mitterer, StR