2020-02-17

Influencer wichtiger als Lehrer?
Ruperti-Gymnasium diskutiert mit 6.-Klässlern am Safer Internet Day 2020

"Together for a better internet" war das Motto des internationalen Safer Internet Days 2020. In über 100 Ländern wird dieser Tag mit vielfältigen Aktionen und Projekten gestaltet. Am Ruperti-Gymnasium fand der Tag in Zusammenarbeit mit der EU-Initiative "klicksafe" zum Thema "Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht" statt.

"Wie verdienen Youtuber eigentlich Geld?" OStRin Maria Scherl diskutiert mit Schülern über die Macht der Influencer im Netz

Nachdem jeder Schüler morgens ein Preisrätsel zum Thema ausfüllen konnte, waren die Schüler der sechsten Klassen dann intensiv gefragt: Parallel zum Absolvieren des "Surfscheins" diskutieren Sie mit den Lehrkräften des Digitalisierungsteams über die neue Macht von Youtubern und Instagramm-Stars. Dabei wurde aufgezeigt, wie wichtig und einflussreich diese Influencer mittlerweile sind, und zusammen über deren Rolle für die Kinder und Jugendlichen gesprochen. Dass diese "Idole im Netz" dabei oft mehr Einfluss ausüben können als die Lehrkräfte der Schule, war ein intensiv disuktierter Aspekt.

Quellen: www.klicksafe.de, saferinternetday.org

Beim Surfschein war Wissen über Chance und Risiken des Internet gefragt