2019-10-25

Spaß und Freude trotz Regen und Nässe

Jede Widrigkeit ist eine Chance. Dieses Sprichwort bewahrheitete sich bei der erstmaligen Durchführung eines Fahrradgeschicklichkeitstrainings der 6. Jahrgangsstufe im Zuge des Klassengemeinschaftstages am 9. Oktober 2019. Langanhaltender Regen sorgte für herausfordernde Bedingungen, nämlich dem Herbstwetter entsprechend nasse Fahrradwege und stellte somit eine ideale Übungsmöglichkeit dar. Was von den Schülern anfänglich als nachteilig empfunden wurde, zeigte sich im Übungsbetrieb als große Chance, da konzentrierter und praxisnäher geübt werden konnte.

Das Sportgelände des Ruperti-Gymnasiums erwies sich hierbei als Glücksgriff. Auf den Freianlagen konnten zehn verschieden schwierige Stationen aufgebaut und absolviert werden. Somit wurde eine hohe Übungszeit gewährleistet. Die Schüler durften ihr Geschick neben Gefahrenbremsungen und verschiedenen Slalomformen auch in der "Schnecke" und auf der Wippe beweisen. Aufbauend auf Vorkenntnissen aus der 4. Jahrgangsstufe gewannen die Schüler mit fortschreitender Dauer des Tages immer mehr an Sicherheit und Vertrauen in ihr Fahrkönnen. Fuhren einige Schüler zu Beginn der Schulung noch sehr zögerlich und unsicher, konnten die beiden Initiatoren, Dominik Huber und Jens Wegmann, einen deutlichen Zugewinn an Selbstvertrauen beobachten.

Besonderer Dank gilt vor allem auch den Eltern und Schülern, die es ermöglichten, dass eine mehr als ausreichende Versorgung mit Fahrrädern gewährleistet war. Ferner danken wir der Firma Holz Niederschweiberer für die Spende von Hindernissen, welche aus Holz gebaut wurden und der Firma simply outdoor für die Bereitstellung von Kletterseilen für den Parcours.

Autor: Jens Wegmann