2019-07-23

Träumst Du noch oder fliegst Du schon?
Fliegerclub Mühldorf e.V. ermöglicht Schnuppertag am Flugplatz

Der Fliegerclub Mühldorf am Inn lud interessierte Schüler des Ruperti-Gymnasium zu einem erlebnisreichen Tag rund um das Thema Segelfliegen auf den Flugplatz Mühldorf ein.

Zu Beginn informierte Ursula Przewieslik, Jugendvorstand des Fliegerclubs und Studienreferendarin am Ruperti-Gymnasium, in einem Vortrag über den Verein und den Flugplatz, Flugzeug- und Instrumentenkunde und den Segelflugsport. Fluglehrer Peter Antczak, der Berufspilot bei EuroWings ist, ergänzte die Ausführungen um Sicherheitsaspekte im Flugsport und berichtete über seinen Alltag als Pilot eines Airbus A320. Anschließend erfolgte eine Erkundung des Flugplatzgeländes und eine Besichtigung der Hangars mit den diversen am Flugplatz Mühldorf beheimateten Maschinen, welche in Besitz des Flugclubs oder von Privatpersonen sind. Zu sehen waren "Oldtimer" wie eine russische Jakowlew Jak-11 oder eine North American T-28 Trojan der U.S. Navy, die früher den Dienst auf dem Flugzeugträger USS Lexington versah, sowie die verschiedenen Motor- und Segelflieger des Vereins.

Die anwesenden Mitglieder des Fliegerclubs zeigten sich erfreut über die vielen Fragen der Schüler und konnten diese stets fachkundig beantworten. Segelflugreferent Ingo Mierswa beeindruckte die Gäste mit seinen Anekdoten aus mehreren Jahrzehnten aktiver Fliegerei.

Um den erlebnisreichen Tag entsprechend ausklingen zu lassen und den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich über ihre Eindrücke austauschen zu können, wurde am Ende der Veranstaltung am Flugplatz gegrillt. Im Anschluss erhielten die Schüler privat noch die Chance, einmal selbst an Bord einer Schleicher ASK 21 einen zehnminütigen Segelflug zu absolvieren, wobei sie unter Aufsicht von Fluglehrer Peter Antczak in 400 Metern Höhe die Theorie in die Praxis umsetzen konnten.

Wir bedanken uns nochmals bei Frau Przewieslik und allen Mitgliedern des Vereins für diesen ganz besonderen Tag. Infos zum Fliegerclub unter: https://edmy.de/

Autor: D. Seeharsch