2019-02-13

Aktuelle Herausforderungen für die europäische Geldpolitik
Ein Bericht zur Informationsveranstaltung am Ruperti-Gymnasium

Euro, Dollar oder Franken. Tagtäglich begegnen uns diese Währungen und mit ihnen auch gewisse Herausforderungen.

Eins der Hauptthemen im ersten Halbjahr der Q12 im Fach Wirtschaft und Recht ist die europäische Geldpolitik. Zur Vertiefung des Wissens hat die Fachschaft Wirtschaft und Recht einen Vertreter der deutschen Bundesbank in Bayern, Thomas Schneider, eingeladen. Dieser stellte am 17.01.2019 vor allem die Herausforderungen dieser Geldpolitik in den Vordergrund.

Zuerst wurden beide Wirtschaftskurse, 2wr1 und 2wr2, über Ziele und Maßnahmen der EZB informiert. Insbesondere ging der Referent dabei auf das oberste Ziel der Geldwertstabilität und die Geldpolitischen Maßnahmen wie z.B. die Senkung des Leitzinses ein. Anschließend wurden mögliche Krisenszenarien vorgestellt und schlussendlich den Schülern die Frage gestellt: "Wie geht es weiter mit der Geldpolitik in Europa?". Eindeutige Antworten gab es nicht, jedoch viele richtige Vermutungen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass der Vortrag sehr informativ und vor allem unterstützend für den Unterrichtsstoff ist. Durch seine positive und offene Art, begeisterte Herr Schneider selbst die eher uninteressierten Schüler. Auf jede Frage wurde erklärend und vor allem für alle verständlich geantwortet. Durch den Vortrag haben die Schüler auch weitestgehend erkannt, wie notwendig es eigentlich ist, selbst als Jugendlicher über dieses immer präsente Thema, das uns alle betrifft, genauer informiert zu sein.

Autor: Adelina Krasniqi