2018-12-20

Elektronische Wahl des Elternbeirats am Ruperti-Gymnasium

Zur turnusmäßig anstehenden Wahl des Elternbeirats für die nächsten zwei Jahre wurden 2018 zum ersten Mal die Möglichkeiten des Elternportals genutzt, über das alle Eltern über die insgesamt 15 gewählten Kandidaten abstimmen konnten. Der Aufwand für die Wahl war vergleichsweise gering, das sonst übliche stundenlange Auszählen der Stimmzettel entfiel und die Wahlbeteiligung war mit ca. 52% so hoch wie nie zuvor. Alles in allem bietet die neue Methode also nur Vorteile.

Mit dem Abitur ihrer Kinder aus dem Elternbeirat ausgeschieden sind Herr Dietmar Aigner und Herr Ulrich Geltinger. Durch Umzug verloren wir außerdem Frau Iris Jäger. Ihnen allen sei für ihre langjährige Mitarbeit im Elternbeirat und ihre stets freundliche, kollegiale Art herzlich gedankt. Wir wünschen Euch und Euren Kindern für die Zukunft alles Gute!

Neu in den Elternbeirat gewählt wurden Frau Ingrid Hartmetz, Frau Carolin Heigl und Herr Rudolf Engl. Ihnen wünschen wir viel Tatkraft und Erfolg für die anstehenden Aufgaben.

Die Mitglieder des Elternbeirats im Einzelnen:

Herr Rudolf Engl, Herr Dr. Christian Finger, Frau Ingrid Hartmetz, Frau Carolin Heigl, Herr Jochen Kreutzberg, Herr Dr. Max Obermayer, Frau Claudia Oberpaul, Frau Anke Sänger, Frau Dr. Hannelore Steindl, Herr Dr. Markus Veen, Herr Norbert Wimpersinger und Frau Erika Wolf.

Die Ämter und Aufgaben wurden wie folgt verteilt:
Vorsitzende und Stellvertreter: Oberpaul / Dr. Finger / Wimpersinger
Protokollführerin und Stellvertreterin: Sänger / Dr. Obermayer
Schulforum: Oberpaul / Dr. Steindl / Sänger / Kreutzberg
Kassenwart: Hartmetz
Vertretung der Landeselternvereinigung LEV: / Oberpaul / Sänger / Dr. Obermayer / Engl
Verbindung zu den Klassenelternsprechern: Wolf
Verbindung zum Personalrat der Lehrer: Oberpaul / Dr. Finger / Sänger
Presse: Dr. Finger / Kreutzberg / Wimpersinger

Es bleibt dem neugewählten Elternbeirat zu wünschen, dass die gute konstruktive Arbeit der letzten Jahre im Sinne der Schulfamilie und zum Wohl der Schülerinnen und Schüler fortgesetzt werden kann.

Autor: Ch. Finger