2018-10-13

Von der Idee zum Schnitt

Die Ruperti-Schülerreporter und der Wahlkurs Film- und Medientechnik in Kloster Banz.

Nach dem Drehen muss der Beitrag geschnitten werden.

Drei intensive und spannende Tage erlebten 15 junge Nachwuchsjournalisten unserer 7. Jahrgangsstufe im Bildungszentrum Kloster Banz: Videoproduzent Stefan Göb und Hans Peter König, Leiter des Referats Neue Medien im Bundesverkehrsministerium, zeigten den Schülern, wie man interessante Beiträge im Bereich Videojournalismus erstellt. Dabei wurden Grundkenntnisse des Drehbuchschreibens ebenso vermittelt wie Tipps und Tricks zur Beleuchtung sowie Montagetechniken für den Videoschnitt.

Nach der Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen erstellten die Schüler am zweiten Tag ihren eigenen Videobeitrag, an dem sie bis in die Nachtstunden arbeiteten. Erst als auch noch die passende Hintergrundmusik gefunden war, überreichten sie ihre Ergebnisse stolz den beiden Referenten.

Wichtig ist auch der richtige Sound: Die Schülerreporter bei der Auswahl der Musik für ihren Videobericht.

Am Vormittag des dritten Tages wurde das Videomaterial besprochen, bevor es dann wieder mit dem ICE zurück nach Mühldorf ging.

Ein ganz besonderer Dank gilt neben den beiden Referenten auch Seminarleiter Günter Völker und der Hanns Seidel Stiftung, die unseren Schülern dieses tolle Seminar ermöglicht hatten. Das erstellte Video finden Sie hier auf unserer Schulhomepage.

Stolz auf das Ergebnis: Hier erfolgt die letzte Kontrolle nach der Fertigstellung des Videoclips.

Autor: Christian Böhm