2018-10-05

Tutorenseminar

Am 20. und 21.9.2018 bereiteten sich 20 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe auf ihre Tätigkeit als Tutoren der 5. Klassen vor. Ort des Seminars war der Obermaierhof in Grafengars.

Nachdem am ersten Vormittag viele theoretische Aspekte wie organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen, das Planen und Durchführen von Gruppenspielen und Rollenbildungen in einer Gruppe besprochen wurden, arbeiteten die Tutoren am Nachmittag überwiegend selbstständig in Kleingruppen. Dabei wurden unter anderem verschiedene Projekte für das anstehende Schuljahr, wie z. B. Schlittschuhlaufen oder ein Fußballturnier, erarbeitet und die Tutorenhefte zur Vorstellung der Tutoren in den Klassen erstellt. Der Abend stand dann ganz unter dem Motto Anleiten und Ausprobieren von Gruppenspielen.

Am zweiten Seminartag wurden die erarbeiteten Projekte vorgestellt und diskutiert. Außerdem standen noch die Themen Aufsichtspflicht und Führen einer Gruppe im Straßenverkehr auf dem Programm. Dies wurde abschließend in Mühldorf noch praktisch erprobt.

Autor: M. Wagner