2018-09-27

Mountainbike-Team des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf ist Deutscher-Schülermeister 2018

Get ready for the Countdown: 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 - Go!!!!

So klingt es aus dem Lautsprecher. Die Muskeln zum Zerreißen gespannt, die Gesichter voll konzentriert. Die schnellsten 15 Fahrer der besten Mountainbike Schul-Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet stehen am Start zum Finale der zweiten deutschen Schülermeisterschaft im Mountainbike in Rappershausen. Und los geht es, die Pedale fliegen, die Reifen beißen sich ins Gras. Die erste Startreihe sprintet los. Sofort an der Spitze des Feldes, Fabian Eder, vom Ruperti-Gymnasium Mühldorf.

Get ready for the Countdown: 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 - Go!!!!

30 Sekunden später, der gleiche Countdown und die zweite Startreihe geht auf die Strecke. Marco Erber ist nicht weniger engagiert, auch er haut sich gleich voll rein und führt nach kurzer Distanz die Gruppe an.

Weitere 30 Sekunden und wieder das Startkommando ... 3 - 2 - 1 - Go!! Auch Thomas Kammhuber, der dritte Fahrer im Team, tritt in die Pedale, was das Zeug hält und auch er erwischt einen guten Start und ist sofort vorne mit dabei und führt nach kurzer Zeit die dritte Startwelle an. Thomas, Fabian und Marco sind mit keiner geringeren Ambition hier angetreten als den Titel Deutscher Schülermeister für das Ruperti-Gymnasium Mühldorf zu holen. Die Hoffnungen sind berechtigt, denn sie hatten vorher bereits den Regionalentscheid Südost in Waldkraiburg und die bayerische Schülermeisterschaft gewonnen.

Aber jedes Rennen muss erst einmal gefahren werden und dementsprechend couragiert gehen sie die insgesamt 2200 m lange Strecke dann auch an, die in drei Runden zu durchfahren ist. Die Nervosität ist abgelegt, jetzt heißt es nur noch Druck auf das Pedal und durchziehen, keine Rücksicht aufs Material, es muss halten!

Und sie fahren super!

Fabian führt überlegen das gesamte Feld an, was allerdings den Nachteil hat, dass er sich auch nicht mal kurz im Windschatten eines anderen erholen kann. Marco und Thomas schließen in kurzer Zeit zu den vor Ihnen gestarteten Gruppen auf und haben dabei die Schwierigkeit, dass sie laufend langsamere Fahrer aus den vorderen Startgruppen überholen müssen, was natürlich Kraft kostet und in engen Passagen auch gar nicht möglich ist. Behinderung der Mitstreiter ist dabei absolut zu vermeiden, um keine Disqualifikation zu riskieren. Alle drei arbeiten hart um eine möglichst gute Zeit für Ihr Team zu erreichen, dürfen aber in keinem Fall ausfallen. Denn am Ende werden die besten drei Zeiten jeder Mannschaft zusammen gezählt. Und sie sind nur zu dritt. Der Sieg ist kein Selbstläufer, denn die Konkurrenz um den ersten Platz ist groß. Auch andere Schulen, wie beispielsweise die WWG Bayreuth oder die Gesamtschule Hollfeld, haben starke Teams am Start.

Letztendlich gehen sie mit hervorragenden Zeiten durchs Ziel. Fabian als schnellster des gesamten Feldes mit 15 min 33 sec über 30 Sekunden vor dem Zweitplatzierten. Marco erreicht 16:57 und Thomas ist nur knapp dahinter mit 17:21. Die Erleichterung ist groß. Alle sind gut gefahren, haben ihr Bestes gegeben. Auf den ersten Blick müsste das reichen, aber bevor keine offizielle Ergebnisliste ausgegeben ist bewegt sich alles zwischen Spekulation und Hoffnung.

Und es dauert eine gefühlte Ewigkeit, über zwei Stunden, bis endlich eine Ergebnisliste aushängt. Die Platzierungen sind schon mal hervorragend: Fabian 1., Marco 7. und Thomas 9, und das bei 80 Startern in der Klasse Jungen III (Jahrgang 2003-2005). Aber die Zeiten der Konkurrenten sind auch sehr gut. Leider gibt es keine Liste für das Mannschaftsergebnis. Jetzt beginnt ein fieberhaftes Kopfrechnen. Die Gesamtzeiten der besten Teams müssen ermittelt werden. Ja nicht verrechnen! Eine Minute hat nur 60 Sekunden, nicht 100! Keine gute Zeit der Konkurrenten übersehen. Nach mehrmaligem Nachrechnen tritt erste Gewissheit ein. Es sollte reichen für das RPGM ergibt sich eine Gesamtzeit von 49:51, der Zweit-platzierte WWG Bayreuth hat eine Gesamtzeit von 51:34 und der Dritte, die Gesamtschule Hollfeld, 52:04. Bei der Kürze der Strecke letztendlich doch ein recht komfortabler Vorsprung von über 1:30. Erst bei der Siegerehrung, ist es amtlich und die Jungs glauben, dass sie es wirklich geschafft haben. Dann erfolgt der Aufruf:
Deutscher Schüler Meister 2018 in der Klasse Jungen III, (die Klasse mit den allermeisten Teilnehmern), ist das Ruperti-Gymnasium Mühldorf am Inn mit den Fahrern: Fabian Eder, Marco Erber und Thomas Kammhuber.

Ein erhebendes Gefühl, wenn man auf dem Treppchen ganz oben steht, die Deutschlandfahne in der Hand hält und die Siegerfanfare für einen ertönt. Auch, dass die Nationalhymne für sie gespielt wird, erleben sie vielleicht nicht mehr so oft in Ihrem Leben.

Erleichtert und gelöst treten wir die lange Rückreise nach Mühldorf an. Erst in der Nacht um 22:15 können die stolzen Eltern Ihre deutschen Meister in Empfang nehmen.

Gratulation an die Jungs, die etwas geschafft haben, was Ihnen im Leben keiner mehr nehmen kann, denn wer kann sich schon Deutscher Meister nennen. Auch wenn es "nur" die deutsche Schülermeisterschaft ist.

Autor: Martin Auer