2015-11-24

Bundesweiter Vorlesetag 2015
Auch am Ruperti-Gymnasium

Am Freitag, 20.11.2015 war es wieder so weit: Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags kamen auch unsere Schülerinnen und Schüler wieder in den Genuss des entspannten Zuhörens.

In der 1. Pause hat Nina Melzer ihre im Sommer prämierte "Geschichte darüber, was nach dem Tod passiert" in der Bibliothek einer Schar interessierter Schülerinnen und Schüler vorgelesen.
Für alle anderen boten spätestens in der 6. Stunde die Lehrerinnen und Lehrer "Ohrenfutter" an.

Zielsetzung der Aktion ist es, die "alte" Kulturtechnik des Vorlesens in Erinnerung zu rufen, da es Jungen wie Alten Spaß macht und durch das Vorlesen ein weiterer Rezeptionskanal aktiviert wird. Dies erscheint wichtig in der heutigen Zeit, wo die visuellen Reize in fast allen Lebensbereichen dominieren.

Vielen Dank allen Vorlesern und Unterstützern der Aktion!

Autor: Margit Forstner-Hirn