Fachschaft Deutsch

Lehrkräfte

Anstötz Julia
Böhm Christian
Brandtner Marcel
Drexler Christina
Forstner-Hirn Margit
Grundner Franziska
Hart Jonas
Harte Samuel
Heilmayer Anja
Heisl Martin
Kunze Michael
Liebl Dorothea
Maier Daniel
Musebrink Dorthe
Neumaier Christine
Plomer Elisabeth
Rauch Alina
Reiter Isabella
Schadhauser Angela
Scheidle Yvonne
Scherl Maria
Schmid Ulrike
Schrottner Heike
Sighart Eva
Sinz Nicole
Weirich Julia
Witte Berenike

Fachbetreuerin bzw. Fachbetreuer:
Scherl Maria (I)
Sighart Eva (II)

 

Sprache ist Voraussetzung für Kommunikation und Kultur. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit.

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den Deutschunterricht dazu befähigt werden, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens und der Erkenntnis zu begreifen und zu gebrauchen. Der Deutschunterricht verhilft den Schülerinnen und Schülern dazu, mit Informationen umzugehen, Phantasie auszubilden und Probleme kreativ zu lösen. Damit schafft er wesentliche Voraussetzungen für den Unterricht und den Lernerfolg in allen Fächern. Auf Grund der intensiven Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen in literarischen Texten bestimmt das Fach Deutsch die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit. Neben der Vermittlung von Sprachkompetenz sind Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit für Literatur, kulturelle Identität, Verständnis und Verantwortungsbereitschaft für Mensch und Welt Leitziele des Faches.

 

 

Wesentliche Inhalte des Faches

- Vermittlung von Grundlagen gelingender mündlicher Kommunikation: Zuhören und Sprechen

- Vertiefung der Lesekompetenz: Anwendung von Lesetechniken und –strategien, Ausbildung der Fähigkeit, Texte zu verstehen und zu nutzen

- Vermittlung literarischen Wissens: Beschäftigung mit literarischen Formen und Gattungen sowie Stoffen und Motiven der Weltliteratur

- Ausbildung von Schreibkompetenz: Aufbau von Schreibfähigkeiten und –fertigkeiten

- Ausbildung eines Sprachbewusstseins: Anregung zur Reflexion über Sprache und Sprachsysteme

- Ausbildung von Medienkompetenz: Entwicklung eines selbstbestimmten und reflektierten Umgangs mit Medien

- Vermittlung ästhetischer Bildung: Förderung der Kreativität und Ausbildung eines literarischen Qualitätsbewusstseins

- Beitrag zur Persönlichkeitsbildung: Auseinandersetzung mit wertebezogenen Fragen

 

 

Links und Downloads

Deutscher Jugendliteraturpreis

https://www.jugendliteratur.org/

Leseforum Bayern

https://www.lesen.bayern.de

Stiftung Lesen

https://www.stiftunglesen.de

Stiftung Zuhören

https://www.stiftung-zuhoeren.de

Deutscher Buchpreis

https://www.deutscher-buchpreis.de

Literaturportal

https://www.literaturportal-bayern.de/

Jahrgangsstufentests

http://jahrgangsstufenarbeiten.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/deutsch/index.html

 

 

Aktivitäten

Autorenlesungen

Vorlesewettbewerb in der 6. Jahrgangsstufe

Ich schenke dir ein Buch - Aktion zum Welttag des Buches

Theaterfahrten

Aktionen zum Tag der Pressefreiheit