Fachschaft Chemie
Lehrkräfte
Frisch Stefanie
Günaltay Sinan
Härtter Sebastian
Huber Jürgen
Hundschell Anna
Salmansberger Kristina
Stephan Daniela
Fachbetreuerin bzw. Fachbetreuer:
Huber Jürgen
Es ist unumstritten, dass Naturwissenschaften nicht nur Ausbildung im Sinne eines Transfers von Fertigkeiten und Wissen vermitteln können, sondern im Besonderen auch Bildung.
Im Chemieunterricht werden somit allgemeine Bildungsziele, also solche, die über das konkrete Fach hinausgehen in vielfältiger Weise angestrebt. Zu diesen zählen die Entwicklung von Lösungsstrategien, abstrahierendes Denken, die Schulung psychomotorischer Fertigkeiten, Verbalisierung, Diskutierfähigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Genauigkeit, Sorgfalt und viele mehr. Es handelt sich also um Qualifikationen auf intellektueller, sozialer und personaler Ebene, die heute vielfach unter dem Begriff der Schlüsselqualifikationen gefordert werden und für das spätere Berufsleben unabdingbar sind.
Des Weiteren werden im Chemieunterricht fachspezifische Bildungsziele, also solche, die nur das konkrete Fach vermitteln kann verfolgt. Zu ihnen zählen der sachgemäße Umgang mit chemiespezifischen Experimentiergeräten, gefährlichen Stoffen sowie deren richtige Beseitigung. Weiterhin die Entwicklung eines Sicherheits- und Umweltbewusstseins. Außerdem erhält der Schüler Einsicht in die Bedeutung der Chemie und der chemischen Technik für den Alltag. Auf diese Weise ist es eine nicht zu unterschätzende Aufgabe des Chemieunterrichts, ungerechtfertigte Vorurteile gegenüber der Chemie abzubauen und stattdessen zu einem vernünftigen und realitätsgetreuen Verständnis der Chemie zu führen. Der Schüler erwirbt in diesem Zusammenhang Kenntnisse über Eigenschaften von Stoffen, Stoffumwandlungen durch chemische Reaktionen und den dabei auftretenden Energieumsetzungen. Er wird mit der chemischen Fachsprache (einschließlich Formelsprache) vertraut und erhält Grundlagenwissen, das über den Bereich der Chemie hinaus angewendet werden kann und so ein fächerübergreifendes und vernetztes Denken fördert.
Wesentliche Inhalte des Faches
Stoffe und Reaktionen
Chemische Bindungen
Energiebeteiligung bei chemischen Vorgängen
Atombau und Teilchenarten
Das Periodensystem der Elemente
Organische Stoffgruppen (Kohlenwasserstoffe, sauerstoffhaltige Kohlenwasserstoffderivate)
Biomoleküle (Fette, Proteine, Kohlenhydrate)
Chemie des Alltags (Kunststoffe, Farbstoffe, Tenside etc.)
Chemisches Gleichgewicht
Elektrochemie
Links und Downloads
Download; Formelzeichenprogramm "Chemsketch"; https://www.acdlabs.com/home/german.php
Chemie-interaktiv; http://www.chemie-interaktiv.net/
Chemielexikon; https://www.chemie.de/lexikon/
Experimente für Kinder; https://www.kids-and-science.de/experimente-fuer-kinder.html
Aktivitäten
Chemie-Olympiade
https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/
Experimenteller Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 21 Jahren; Schülerinnen und Schüler unter 15 Jahren können am parallelen Wettbewerb "Schüler experimentieren" teilnehmen.
Jugend-forscht
https://www.jugend-forscht.de/teilnahme.html
Experimenteller Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 21 Jahren; Schülerinnen und Schüler unter 15 Jahren können am parallelen Wettbewerb "Schüler experimentieren" teilnehmen.
Experimente antworten
Experimenteller Wettbewerb für die 5-10 Jahrgangsstufe
Dechemax
Chemie-Wettbewerb mit theoretischen und praktischen Aufgaben für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe