Vorlesewettbewerb am RGM

Am 11. Dezember 2013 fand in der Bibliothek des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf während der 5. und 6. Stunde der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Den dritten Platz holte Susanne Bichlmeier (6b), den zweiten belegte Julia Kolbmann (6a) und zur Siegerin wurde Katharina Brams (6d) gekürt.
Die neunköpfige Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen, deren Betreuer  und zwei Mitarbeitern der Bibliothek, beurteilte mit offiziellen Bewertungsbögen die Beiträge von zehn Teilnehmern, für die es zwei Durchgänge zu bestreiten gab. Die Vorleser mussten zunächst einen selbst gewählten Text vortragen und in der zweiten Runde dann einen Fremdtext, beide ca. 3 Minuten lang.
Die acht Schülerinnen und zwei Schüler lasen auf hohem Niveau aus ihren Lieblingsbüchern, darunter „Die Tribute von Panem“, „Charlie und Leo“, „Die Klapperschlangen“, „Fünf Freunde“, „Ostwind“ und „Stormbreaker“ vor. Der von den Lehrern ausgewählte Text stammte aus den „13 ½ Geschichten des Käpt’n Blaubär“ und forderte allen Vorlesern ihr ganzes Können ab.
Katharina wird im Januar in der nächsten Runde der besten Vorleser aus dem Landkreis starten und das Ruperti-Gymnasium vertreten.

Forstner-Hirn