2014-03-21

Besuch in der Konduktiven Tagesstätte Teising
am 20.02.2014

Wie jedes Jahr ging ein Teil der Einnahmen unseres Weihnachtsbasars an die Konduktive Tagesstätte in Teising.
Die beiden Verbindungslehrer, Herr Trommler-Mitterer und Herr D. Huber, sowie die Schülersprecher Annika Keindl (10B) und Jakob Heimhilger (10B), machten sich also mit 250 Euro im Gepäck auf den Weg in die Nachbargemeinde.

Gleich am Eingang wurden wir von einer freundlichen Leiterin begrüßt und dann durch die Einrichtung geführt. Beeindruckend war für mich persönlich, wie alle Räumlichkeiten an die speziellen Bedürfnisse der Kinder angepasst sind. Es gibt z.B. extra Handgriffe mit Saugnäpfen und besonders präparierte Stühle mit nach vorne verschobenen Sitzflächen. Alle Zimmer sind bunt gestaltet und mit einer Vielzahl an therapeutischen Spielsachen ausgestattet.

In der Tagesstätte kümmern sich mehrere Betreuer rührend um die Kinder. Sie sorgen dafür, dass die Kinder mit Spaß etwas lernen und dabei gar nicht merken, dass sie sich in einer Therapie befinden.

Ich bin mir sicher, dass unser "hart erarbeitetes" Geld dort mehr als gut aufgehoben ist.

Autor: Jakob Heimhilger, 10B