2018-04-08

Ein DUFTES Erlebnis - Parfum-Workshop am 09.03.18
Schule mal ganz anders!

21 Schülerinnen aus Q11 und den 10. Klassen, ein (!) Q11-Schüler und zwei Lehrerinnen ließen sich am Freitagnachmittag in der Mensa auf eine sehr individuelle Duftreise entführen.

Parfümeurin Ute Schmitz aus Köln veranstaltet den von ihr selbst und ihrem Geschäftspartner Uwe Manasse entwickelten Parfum-Workshop normalerweise im Rahmen von bekannten Event-Agenturen. Auf Einladung von Carola Wiesmeier und ihrem W-Seminar Französisch "Les modes et parfums de France" ließ sie sich jedoch zu uns nach Mühldorf locken und verzauberte uns zunächst mit einem höchst informativen Vortrag zur Wirkung von Duftstoffen auf unser Hirn und unser Verhalten. Es gab dabei viele Aha!-Erlebnisse, etwa "Das riecht wie - ja, da seh ich meine/n Oma/Opa/Mama/Papa etc. vor mir!" und Neubewertungen alltäglicher Situationen, z.B. "Jetzt weiß ich, warum ich Französisch so gern mag! Da riechts immer so gut."

Dann durften wir in die Kunst der Parfum-Kreation reinschnuppern, indem wir uns auf einem Rundgang durch die auf unseren sonst so prosaischen Mensatischen dargebotenen 52 Essenzen durchschnüffelten und sie mithilfe der ausgeteilten Essenzen-Liste individuell nach unseren Vorlieben bewerteten. O-Ton zu z.B. Cassissamen: "Das riecht ja mega!" - "Naa, für mich stinkt des!" In einem zweiten Durchgang stellten wir unsere ganz eigenen Parfum-Kreationen aus den jeweils bevorzugten Essenzen zusammen und füllten sie mit Pipetten tropfenweise in die bereitstehenden Flakons, dabei stets einfühlsam und kompetent beraten durch Ute Schmitz, die zu jeder Schöpfung erstaunliche psychologische Einsichten beitrug.

Bsp.: "Irre! Die hat mein Fernweh aus den paar Tropfen erschmeckt! Wie macht sie das nur?" Wenn wir unsere jeweilige, ganz individuelle Komposition für beendet erachteten, konnten wir die Menge nach einer bestimmten Formel vervielfältigen, die letztlich von Ute mit destilliertem Wasser und Alkohol aufgefüllt wurde. Dann durfte jede/r "ihr/sein" Parfum im Flakon mit nach Hause nehmen und sich in der Tat ein wenig wie eine "Nase" fühlen, das ist die korrekte Bezeichnung für Parfum-Schöpfer und Schöpferinnen. Danke, Luca, für dein scharfes und doch liebevolles Auge bei der fotografischen Dokumentation unserer Duftreise. Danke, Ute, für dieses wunderschöne Gefühl, etwas ganz Eigenes geschaffen zu haben! Rundum ein wirklich tolles, duftes Erlebnis mit Sternstundencharakter.

Autor: Carola Wiesmeier