2018-03-17

Budenzauber - Fußballturnier der Amerikafahrer

Am Samstag, den 10.03. organisierten die am Amerikaaustausch teilnehmenden Schüler der 10. Klassen und ihre Begleitlehrkräfte, Herr und Frau Fenzl, ein Fußballturnier für alle Jahrgangsstufen des Ruperti-Gymnasiums, Ehemaligen und Lehrer. Insgesamt nahmen 19 fußballbegeisterte Teams teil. Am Vormittag fanden ein Unter- und Mittelstufenturnier statt, in dem jeweils 5 Mannschaften gegeneinander antraten.

Der Sieger des Unterstufenturniers, "Die Fußballbabo's", konnten sich mit einem Torverhältnis von 17:2 und 12 Punkten gegen ihre Mitstreiter durchsetzen. Die Spieler konnten sich über einen Kinogutschein freuen. Die Zweitplatzierten gewannen ein Ruperti-Shirt. Das Mittelstufenturnier gewannen die Ruperti-Soccer Stars mit einem Torverhältnis von 13:0 und 12 Punkten. Allerdings war das letzte Gruppenspiel, in dem es um den Turniersieg ging, heiß umkämpft. Der ebenfalls ungeschlagene Gegner "Saufhampton" machte es seinem Kontrahenten nicht leicht und verlor lediglich knapp mit 0:1. Die Ruperti-Soccer Stars gingen mit einer neuen Sporttasche und Saufhampton mit einem Essens-Gutschein nach Hause.

Ab 13.30 Uhr traten in zwei Vorrundengruppen zunächst Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe sowie Schüler der Q12, Ehemalige und Lehrer gegeneinander an. Die Erst- und Zweitplatzierten beider Gruppen standen sich dann im Halbfinale gegenüber. Im ersten Halbfinale spielte die bis dato ungeschlagene Mannschaft "JAVV" (10.Klasse) als Gruppenerster in ihrer Gruppe gegen "Mühldorf Wednesday", das Lehrerteam, welches den 2. Platz in seiner Gruppe erreichte. Schnell gingen die Lehrer 2:0 in Führung. Doch die Schüler packte der Ehrgeiz und so gelang ihnen bald der Ausgleich. Am Ende konnten sich aber doch die routinierten Lehrer in einem hochklassigen und auch für die Zuschauer interessanten Spiel mit 4:3 knapp durchsetzen.

Vom zweiten Halbfinale ins Finale spazierte der Turnierfavorit "Mühldorf Crime" (Q12 Schüler Peter Schels mit Ehemaligen) gegen die "SCHÖNRAMler" (Q11). Ihrer klarer 10:0 Sieg ließ den Lehrer keine Zweifel, dass das Finale ein harter Kampf werden würde.
Mühldorf Crime und Mühldorf Wednesday machten das Finale für ihre Zuschauer wirklich zum Krimi. In der Vorrunde bereits 2:1 besiegt, lagen die Lehrer auch im Finale zügig mit 0:1 zurück. Doch dem jungen Team von Mühldorf Crime gelang in den restlichen Spielminuten kein weiteres Tor. In der Halle erreichten die Emotionen ihren Höhepunkt als Herr Fenzl in buchstäblich letzter Sekunde, nach einem Pass von Herrn Kifl (ein Lehrer der Realschule Waldkraiburg), den verdienten Ausgleich erzielte. Im spannenden Siebenmeterschießen bezwangen die Lehrer ihre Gegner mit 5:4.

Die Verlierer der Halbfinalspiele erhielten Essens-Gutscheine, die Lehrer verzichteten auf ihren Gewinn und reichten ihre Gutscheine an die zweiten Sieger weiter.

Vielen Dank an unsere Sponsoren für die Preise und an die Teams für die meist sehr faire Spielweise. Die vielen Stunden, die wir in die Vorbereitung des Turniers gesteckt haben, haben sich ausgezahlt und alle Beteiligten hatten an diesem Samstag viel Spaß.

Autor: V. Fenzl