2018-01-29

Anna Mannel ist die beste Vorleserin des Ruperti-Gymnasiums

Am 12.12.2017 haben sich beim Vorlese-Schulentscheid die fünf Klassensieger und Zweitplatzierten der 6. Jahrgangsstufe einen spannenden Vorlesewettkampf geliefert.

Anna Mannel aus der 6e konnte den Wettbewerb für sich entscheiden, weil schon ihr Vortrag aus dem selbst gewählten Werk "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien die Jury begeistert hatte und sie in der zweiten Runde souverän zwei Minuten aus dem Fremdtext "Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen" von Jacqueline Kelly vorlas.
Simon Höllbauer, 6e, darf sich zweitbester Vorleser des Ruperti-Gymnasiums nennen. Er hatte den Titel "Top oder Flop" aus der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" gewählt. In jeweils nur zwei Minuten gelang es jedem Schüler mit seinem Vortrag, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und Lust auf weitere Lektüre der vorgelesenen Bücher zu wecken. Dazu gehörten in diesem Jahr Kinder- und Jugendbuchklassiker wie "Krabat", "Die Zeitdetektive" mit "Cäsars Verschwörung", "Der Wolkenpanther", "Michel aus Lönneberga", "Die Penderwicks", "Unter Perlenfischern und Piraten" oder "Der Wunschpunsch".

Jonas Nestler, 6b, konnte mit seinem spannenden Auszug aus dem Minecraft-Roman "Zurück in die Würfelwelt" eine Buchempfehlung für unsere Schulbibliothek geben. In Kürze werden die drei Bände dieser Serie hier auszuleihen sein.
Die Jury - in diesem Jahr zusammengesetzt aus den Deutschlehrerinnen der Schüler, der Vorjahressiegerin Laurina Streck, Frau Wilfer und dem Lesescout Alexander Steinhauser - verbrachte dank der tollen Leseleistung aller Teilnehmer zwei kurzweilige Schulstunden in der Bibliothek und freut sich mit Anna, die im Januar in Neumarkt St. Veit auf dem Regionalentscheid weiterlesen darf.

Autor: Margit Forstner-Hirn