2017-10-17

Tutorenseminar

Am 4. und 5. Oktober 2017 bereiteten sich 20 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe auf ihre Tätigkeit als Tutoren der 5. Klassen vor. Ort des Seminars war das Haus Sudetenland in Waldkraiburg.

Nachdem am ersten Vormittag viele theoretische Aspekte wie organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen, das Planen und Durchführen von Gruppenspielen oder das Anleiten einer Gruppe besprochen wurde, stand am Nachmittag u. a. eine praktische Übung, nämlich das Führen einer Gruppe im Straßenverkehr auf dem Programm. Der Abend stand dann ganz unter dem Motto Anleiten und Ausprobieren von Gruppenspielen.

Am zweiten Seminartag waren dann gruppendynamische Prozesse sowie die Planung, Vorbereitung und Durchführung größerer Tutorenprojekte, wie z. B. ein Kinobesuch oder Schlittschuhlaufen im Mittelpunkt.

Somit konnten die Tutoren in den beiden Tagen viele theoretische und praktische Anregungen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe mit nach Hause nehmen. Der "Ernstfall" wurde dann bereits in der Folgewoche des Seminars erprobt, in der die Tutoren ihre 5. Klassen mit ins Schullandheim nach Bad Tölz begleiten durften.

Autor: Wagner, Matthias