2017-03-20

Der Natur der Dinge auf der Spur
Erfolg des Ruperti-Gymnasiums beim Wettbewerb "Experimente antworten"

Das zentrale Mittel der Naturwissenschaften, um der Natur ihre Geheimnisse zu entlocken, ist das Experiment. Über Experimente neue Erkenntnisse zu gewinnen kann zudem noch sehr spannend sein und Spaß machen. Diese Erfahrung haben auch sechs Schülerinnen und Schüler des Ruperti-Gymnasiums gemacht, welche sich im Rahmen des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs "Experimente antworten" mit verschiedenen interessanten Fragestellungen auseinandersetzten. So betätigten sich die Jugendlichen unter anderem als "Molekularköche" und erforschten das Zusammenspiel verschiedener Substanzen, um die besten und größten Aromaperlen (Bubbles) zu erzeugen.

Dass ihre Erkenntnisse richtig und gut dokumentiert waren, zeigte sich daran, dass alle mit einer Urkunde von Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle für ihre erfolgreiche Teilnahme geehrt wurden.

Schulleiterin Daniela Raith und die betreuenden Lehrkräfte Jürgen Huber und Daniel Seeharsch freuten sich mit den Schülern über ihren großen Erfolg.

Autor: D. Seeharsch