2017-02-17

Preisflut am RGM beim Informatik-Biber
34 Mühldorfer Schülerinnen und Schüler mit Sachpreis ausgezeichnet - 400 Teilnehmer

Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich? Die Schülerinnen und Schüler des Ruperti-Gymnasiums waren eifrig beim Informatik-Biber dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben.

Gut 400 von Ihnen nahmen im November an dem mit 290.802 Teilnehmenden größten Informatikwettbewerb Deutschlands teil. Damit zählt das Ruperti-Gymnasium zu den 10% der Schulen mit den höchsten Teilnahmezahlen aller 1.750 mitwirkenden Bildungseinrichtungen. Dafür wurde sie jetzt vom Veranstalter, den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF), ausgezeichnet.

"Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der großen Teilnehmerzahl wurde dieses Ziel mehr als erfüllt", erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr.Wolfgang Pohl. "Wir sind stolz darauf, dass beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zählen", freut sich Schulleiterin Daniela Raith und gratuliert allen betreuenden Lehrkräften und Preisträgern.

Mit einem Sachpreis wurden insgesamt 34 Teilnehmende ausgezeichnet, sieben davon sogar mit einem 1. Preis (s. Foto). Dies sei im Vergleich zu den Vorjahren nahezu eine Verdopplung, freute sich Biber-Koordinator Wolfgang Hirn.

Schulleiterin Daniela Raith freut sich mit den Lehrkräften Stefan Wessely, Susanne Egre, Anna Hundschell und Albert Frank über die Preisträger Markus Spagl, 7D, Julia Heinze, 7E, Lorenz Hermannstädter, 7D, Frederik Angermann, 7D, Luca Standl, 6D, Hanna Wernlein, 6B und Amelie Keitzl, 6B.

Info: Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Der Wettbewerb ist die deutsche Beteiligung am "Bebras International Challenge on Informatics and Computational Thinking", der 2004 in Litauen gestartet wurde. Träger von BWINF und damit auch des Informatik-Biber sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik; gefördert wird BWINF vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weitere BWINF-Projekte sind der Bundeswettbewerb Informatik und das Auswahlverfahren für das deutsche Team bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI).

Weitere Informationen:
informatik-biber.de, bwinf.de