2017-02-16

"Über den Wolken..."
Elftklässler besuchen den Lehrstuhl für Flugsystemdynamik an der TU München

Auch dieses Jahr hatten interessierte Schüler aus den Physikkursen wieder die Möglichkeit an einer Exkursion zum Lehrstuhl von Prof. Dr. Ing. Florian Holzapfel teilzunehmen. Dieser beschäftigt sich mit seinen Mitarbeitern unter anderem damit, wie Flugzeuge noch bessere Flugeigenschaften bekommen können, wie sie leichter zu steuern sind oder völlig selbstständig fliegen.

Eine Forschergruppe widmet sich ferner der Optimierung von Flugrouten, beispielsweise um die Lärmbelastung der Flughafenanwohner zu minimieren. Die Schüler des Ruperti-Gymnasiums wurden vom Professor wieder selbst begrüßt und erhielten eine kleine Privatvorlesung, bei der das Gelernte gleich selbst am Flugsimulator erprobt wurde. Nach dem Mittagessen in der Unimensa folgte eine Lehrstuhlführung mit Informationen zu den Forschungsfelder des Lehrstuhls und es konnte nun jeder Einzelne noch Flugerfahrung im Simulator sammeln.

Danke an Prof. Holzapfel und sein Team für den interessanten Tag in der Welt der Fiegerei.

Autor: D. Seeharsch