2016-06-01

9. Klassen gründen Start-Ups

"Unternehmerisches Denken und Handeln" (UDH) - mit diesem Thema kamen zwei Lehrer des Unternehmergymnasiums Pfarrkirchen in die 9. Klassen des Ruperti-Gymnasiums. Folgende Aufgabe hatten sie mitgebracht: In vier Schulstunden sollten wir Schüler zwei Unternehmen möglichst realistisch gründen.

Zuerst erklärten die Wirtschaftslehrer, welche Dinge bei einer Firmengründung besonders relevant sind, also etwa eine Marktlücke zu finden oder genügend Kapital mitzubringen. Anschließend teilte sich die Klasse in verschiedene Gruppen auf: Rechtsanwälte, Versicherungsleute, Bankangestellte, Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und zwei kreative Gruppen mit je einer Idee. Dann bekamen die Gruppen Arbeitsmaterial und informierten sich über ihre Aufgaben, während die Kreativgruppen ihre Unternehmen grob planten. Danach berieten und prüften die Schüler die Ideen der Start-Up-Gruppen. Sodann präsentierten die Gründergruppen ihre Geschäftsideen. Zum Beispiel in der 9c den "BoomerBall", das ist ein Ball, der wie ein Bumerang zurückkommt, so dass kein Ball mehr verloren geht und "Bierfe" - eine Kombination aus Biergarten und Cafe. Zum Schluss wurden die beiden Unternehmen bewertet.

Das UDH-Projekt ist sehr gut angekommen, weil es ein gelungener Mix aus Theorie und Praxis ist.

Autor: Klasse 9C