2016-05-07

Bericht zum Tag der offenen Tür 2016

Am Samstag, den 23.4.2016 fand in diesem Schuljahr der Tag der Offenen Tür am Ruperti-Gymnasium statt. Unsere potentiellen zukünftigen Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, zusammen mit ihren Familien vielfältige Eindrücke vom Leben am Ruperti-Gymnasium zu sammeln. Aber auch zahlreiche aktuelle und ehemalige Schüler unserer Schule sowie deren Eltern nahmen die Gelegenheit wahr, in ungezwungener Atmosphäre Gespräche zu führen, das fast vollständig modernisierte Schulhaus zu besichtigen oder sich eine Auswahl der zahlreichen Ausstellungen und Präsentationen anzusehen.

So standen beispielsweise Vertreter der Schulleitung, der Schulberatung, des Elternbeirats und der verschiedenen Fachschaften bereit, um zahlreiche Fragen rund ums Schulleben am Ruperti-Gymnasium zu beantworten. Die Besucher konnten sich außerdem bei den Hausführungen einen Überblick über das Gebäude verschaffen. Besonders die Kinder-Führungen, die von den Tutoren der 5. Klassen organisiert waren, kamen gut an.

Traditionell stellen die zahlreichen Vorführungen im Haus Höhepunkte der Veranstaltung dar. Hier waren beispielsweise die Präsentation der Glühgurke, eine chemikalische Zaubershow, Auftritte des Q11-Chors, der Showtanzgruppe sowie der Einradfahrer oder eine englischsprachige Sketch-Gruppe im Angebot.

Auf besonderes Interesse stieß die Möglichkeit, im Rahmen von Schnupperstunden in den Fächern Mathematik und Englisch Einblick in gymnasialen Unterricht zu erlangen. Darüber hinaus gewährten sämtliche Fachschaften der Schule im Rahmen von informativen Präsentationen Einblicke in ihr tägliches Schaffen. Verschiedenste Spiele und Erlebnisparcours, künstlerische und sportliche Aktivitäten bereicherten das vielfältige Programm an diesem Tag. Die Redaktion der Schülerzeitung "Innfloh" informierte über ihre Arbeit und präsentierte ihre neueste Ausgabe.

Auch für das leibliche Wohl war in der Mensa sowie durch verschiedene Snacks, die von den modernen Fremdsprachen angeboten wurden, bestens gesorgt.

Allen beteiligten Mitgliedern der Schulfamilie ist es gelungen, im Rahmen dieser Veranstaltung ein offenes, einladendes Bild von unserer Schule zu schaffen.

Probeunterricht

Schüler des P-Seminars Unternehmensgründung am Stand ihres Schülerunternehmens Pinnboxx

Feurige Experimente in Physik

Autor: M. Wagner