2016-03-01

Nur Theorie? - Von wegen!
Großzügige Spenden für den Technikworkshop des Ruperti-Gymnasiums

Dem Gymnasium werden oft eine große Theorielastigkeit und zu wenig Vorbereitung unseres Nachwuchses auf das "richtige Leben" vorgeworfen. Der Technikworkshop des Ruperti-Gymnasiums bot interessierten Oberstufenschülern die Möglichkeit, die bloße Theorie hinter sich zu lassen. Zusammen mit ihrem Betreuer Daniel Seeharsch (Physiklehrer am RGM) hatten sich die jungen Erwachsenen zum Ziel gesetzt, eine alte Schultafel in eine Multimedia-LED-Anzeige- und Effektwand zu verwandeln.

Nach viel Recherchearbeit nahm ein konkreter Plan Gestalt an: Die Tafel sollte mit 32 LED-Panelen mit je 16 einzelnen Leuchtdioden bestückt werden, die in jeder beliebigen Farbe leuchten können. Damit ständen 512 Pixel für die Darstellung von Laufschriften, Bildern und Farbeffekten zur Verfügung. Zweiter Schritt war die Auswahl der Steuerung, bei dem man sich für ein System entschied, das sowohl eine Steuerung über einen angeschlossenen Computer als auch das Abspielen eines vorher abgespeicherten Programms ermöglichte. Jetzt blieb nur noch ein Problem, die Finanzierung. Doch schnell waren Sponsoren aus der Region gefunden, welche die Idee unterstützen wollten. Allen voran die Sparkasse Altötting-Mühldorf, deren Spende von 1000€ die Realisierung der Idee erst ermöglichte. Weitere Unterstützer waren die "VR meine Raiffeisenbank eG" Altötting-Mühldorf sowie die Firmen Mollner und Baierl + Demmelhuber, so dass man insgesamt eine Spendensumme von 1640€ aquirieren konnte. Den Rest der Kosten übernahm die Schule bzw. das Landratsamt. Jetzt konnte es losgehen und die Schüler stürzten sich motiviert ins Lackieren, Schrauben, Verkabeln und Programmieren. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und kam gleich beim Kleinkunstabend der 12. Klasse zu seinem ersten Einsatz. Die Zuschauer waren begeistert von den effektvollen Darstellungen auf der LED-Wand, die die Aufführung untermalten. Danke an alle Unterstützer, die es den Schülern ermöglicht haben, ihren Horizont über den üblichen Schulstoff hinaus so gewinnbringend zu erweitern.

Marktbereichsleiter Nord Christian Braun (2.v.r.), und Filialleiterin Marion Löx (7.v.r) von der Sparkasse Altötting-Mühldorf bei der Spendenübergabe

Autor: OStR D. Seeharsch