2016-01-25

5 Minuten Physik: Schüler unter Strom

Bereits die erste "Pausenphysik" am Ruperti-Gymnasium war ein voller Erfolg. Am Freitag, den 22.01.2016, präsentierten die Physiklehrer unter dem Motto "Schüler unter Strom" in der Pause ein spektakuläres Experiment...

Die fast 100 Zuschauer konnten bestaunen, wie ein mutiger Schüler mit seinem Körper einen Stromkreis schloss und so ein Lämpchen zum Leuchten brachte. Doch das klappte nicht nur mit einem Schüler! Bald hatten sich viele der Anwesenden an den Händen gefasst und wieder leuchtete das Lämpchen. Stromschlag bekam man natürlich keinen! Der winzige Strom, welcher durch die Schüler floss, wurde mithilfe einer sogenannten Darlingtonschaltung (vgl. Abbildung) mit zwei Transistoren enorm verstärkt, bis die Stromstärke ausreichte, das Lämpchen leuchten zu lassen. Ein Transistor arbeitet nach dem Prinzip eines Schalters, bei dem durch einen kleinen Stromfluss ein größerer Strom geschaltet werden kann.

Im nächsten Monat haben wir am 19.02.2016 den "magnetischen Igel" in der Pausenphysik zu Gast! Wir freuen uns schon wieder auf viele physikinteressierte Zuschauer!

Autor: D. Seeharsch