2016-01-13

P-Seminar Fotografie: Vernissage

Eineinhalb Jahre fotografierten, entwickelten, experimentierten und kritisierten 13 Schülerinnen und Schüler des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf am Inn im Rahmen des Projektseminars Fotografie. Es wurde sich in den Grundlagen der Fotografie, der analogen Fotografie, Cyanotypie erprobt und vielzählige Erfahrungen in der digitalen Fotografie gesammelt. Das Experimentieren mit Bildbearbeitungsprogrammen brachte zwar zunächst einige Verzweiflung mit sich, bewährte sich aber schließlich als wichtiges Arbeitsmittel.

Durch die vielen gestalterischen Möglichkeiten, die innerhalb des 11. Schuljahres ausprobiert wurden, fiel es jedem leicht im Herbst 2015 sein eigenes individuelles Thema für das große Schlussprojekt, eine Ausstellung, zu finden. Nur das Motto des letzten, großen Projekts wurde vorgegeben: "Lebensgeister". Ansonsten konnten die fotografischen Umsetzungen individuell und frei gewählt werden.

Die Interpretationen dieses Leitthemas reichen von menschlichen Emotionen bis hin zu Landschaftsfotografien.

So lädt das P-Seminar herzlich zur Vernissage am 19.01.2016 um 16 Uhr im Foyer des Hauptgebäudes ( Ruperti-Gymnasium Mühldorf) ein, um die Ergebnisse des intensiven Arbeitsprozesses zu erleben.

Autor: