2015-10-23

"Hole in one"

Es ist ein kalter Mittwochmorgen und die Klasse 10b des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf sitzt im Bus nach Guttenburg.
Es ist Klassengemeinschaftstag und dieses Mal steht Golfen auf dem Plan.

Nach einer 10 minütigen Fahrt kommen wir an und werden sogleich von Herrn Haller, einem sogenannten Headpro (Berufsgolfer), begrüßt. Wir verstauen unsere Rucksäcke und begeben uns sofort auf den Platz. Herr Haller erklärt uns, dass beim Golfen ein Unterschied zwischen Männern und Frauen gemacht wird, da Letztere im Durchschnitt nicht so weit schlagen. Deshalb dürfen sie weiter vorne starten. Außerdem wird uns erklärt, dass es bei jeder Bahn eine Angabe gibt, wie viele Schläge ein Profi brauchen würde. Wenn ein Spieler mehr benötigt, werden diese Schläge als Handicap bezeichnet. Ein Clubmitglied (Herr Dempfle), das uns an diesem Tag noch weiter begleiten wird, hat im Durchschnitt Handicap "8" über die regulären 18 Bahnen, was eine überragende Leistung ist.

Nachdem wir die Basics verstanden haben, werden wir auch schon in 3 Gruppen mit je 8 Leute aufgeteilt. Nun geht es an verschiedene Stationen. Meine Gruppe beginnt mit dem Abschlag, wobei man versucht, den Ball so weit wie möglich zu schlagen. Jeder erhält einen Schläger, einen Eimer Bälle und mehrere T's, auf denen der Ball platziert wird. Nach einigen Probeschlägen sind die erreichten Strecken sehr erfreulich. Auch die Lehrer Frau Hundschell und Herr Wessely, die uns begleiten, wagen sich ans Spiel.

Die nächste Herausforderung ist das "Putten". Hierbei ist das Ziel, den Ball aus kurzer Distanz ins Loch zu spielen. Dies erinnert an Minigolf und macht ebenfalls allen Spaß. Es werden sogar kleine Kämpfe ausgefochten, wer weniger Schläge braucht, um den Ball zu versenken. Nach einer 20 minütigen Pause, in der sich jeder stärkt und von seinen Leistungen erzählt, geht es weiter.

Die letzte Aufgabe nennt sich "Chippen". Die Schwierigkeit besteht darin, den Ball so hoch wie möglich zu schlagen und über einen Sandbunker zu kommen. Nach vielen (Fehl-) Versuchen wird ein Turnier gespielt, bei dem man in kleine Tore treffen muss. Jungs gegen Mädchen. Nach zwei Runden geben die Mädchen auf und gratulieren den stolzen Gewinnern. Am Ende wird uns noch vom Verein und der Jugendarbeit erzählt. Außerdem soll ein Schlagtraining für besonders Interessierte im Winter in der Sporthalle unserer Schule angeboten werden. Natürlich besteht auch jeden Tag die Möglichkeit, privat den Golfplatz zu besuchen und die Anlagen gegen eine Tagesgebühr von 10 Euro zu nutzen.

Nun ist der Tag auf dem Golfplatz leider auch schon zu Ende und wehmütig begeben wir uns zum Ausgang. Wir bedanken uns für den schönen Tag und die Chance, das Golfen näher kennengelernt zu haben. Nach einer Verabschiedung von Herrn Haller und den Mitgliedern, die uns so aufmerksam und geduldig betreut haben, geht es wieder nach Hause. Im Bus wird natürlich noch rege über den Ausflug diskutiert und alle sind sich einig: Es hat sich gelohnt.

Vielleicht denkt auch der eine oder andere darüber nach wiederzukommen und sich erneut an ein Spiel zu wagen. Und falls nicht hatten wir trotzdem einen schönen Tag gemeinsam als Klasse draußen im Grünen.

(alle Fotos: Nadja Spielewoy)

Autor: Alexandra Bruckmeier, 10b