2015-10-21

Susanna Pichler gewinnt den Hauptpreis des Sommerferien-Leseclubs

Susanna Pichler gewinnt den Hauptpreis des Sommerferien-Leseclubs Susanna hat für den Wettbewerb drei Bücher gelesen und bewertet. Deshalb kann sie sich über einen Büchergutschein und einen Buchpreis freuen, welche ihr heute von unserer Schulleiterin im Rahmen der Prämierung überreicht wurden. Susannas Favoriten sind allesamt Pferdebücher, die aufgrund von ihren guten Bewertungen bald auch in unserer Bibliothek zu finden sein werden und von pferdebegeisterten Leserinnen und Lesern ausgeliehen werden können.

Den Klassenpreis haben die Schüler der letztjährigen Klasse 5d errungen, da sie auf Initiative von Frau Harnischmacher alle mindestens ein Buch für die Bewertung gelesen hatten. Mit dem gewonnenen Kinogutschein kann die "alte Truppe", die heuer auf die Klassen 6c und 6e aufgeteilt ist, nun gemeinsam ins Kino gehen.
Kolja Kozmus als einziger Teilnehmer der Mittelstufe bekommt einen Sonderpreis, um ihn zum weiteren Lesen zu motivieren.
Frau Raith als Glücksfee konnte Leonie Wimmer zu einem Kinogutschein verhelfen, da sie einen ihrer drei Bewertungszettel aus allen abgegebenen gezogen hat.
Insgesamt haben 27 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, die zusammen 34 Bücher gelesen und bewertet haben. Im Vergleich zum letzten Jahr, als der Sommerferien-Leseclub zum ersten Mal angeboten wurde, haben sich heuer durch die Klassenteilnahme deutlich mehr Schüler zum Mitmachen motivieren lassen. Echte Leseratten, die über die Ferien unzählige Bücher verschlingen, haben diesmal nicht auf sich aufmerksam gemacht. Doch - Franziska Hell hatte zwar 18 Bücher gelesen und bewertet, aber vergessen, die Karten abzugeben! Interessant ist, dass von den zehn- und elfjährigen Lesern auch Romane bewertet wurden, die eigentlich für ältere gedacht sind, z.B. Bis(s) zum Morgengrauen oder die "Farbenreihe" Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün von Kerstin Gier. Nachdem die Nachfrage dieser Titel aus der Stadtbücherei Mühldorf auch bei uns groß ist, werden wir sie demnächst in unserer Bibliothek zur Ausleihe zur Verfügung stellen.

Wir danken dem Kino Hollywood am Inn für die Kinogutscheine, die attraktive Klassen- und Einzelpreise darstellen. Die Buchpreise bestehen aus den Prämien für die Bücherigel-Bestellungen während des Schuljahres; somit geht ein Dank auch an die fleißigen Besteller und Leser während des Schuljahres.

Autor: Margit Forstner-Hirn