2015-10-04

Schreibwettbewerb am Ruperti-Gymnasium im Sommer 2015

25 Schüler hatten sich darauf eingelassen, Texte zu verfassen, die den Kategorien "Liebe", "Krimi", "Fantasy" oder aber dem freien Schreiben zugeordnet werden konnten.

Die Klasse 7 b hat dabei den Klassenpreis errungen, weil sich 19 der 23 Schüler mit einem Text beteiligt hatten. Zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Harnischmacher einigten sich die jungen Autoren im Vorfeld darauf, das Thema "Liebe" zum Schwerpunkt zu wählen und gestalteten für die Sammelmappe ihrer Texte ein großartiges Deckblatt. Doch zwei Schüler entschieden sich dafür, einen Krimi zu schreiben. Maximilians Story um "Das große X" konnte mit seiner interessanten Idee und einem schönen Deckblatt punkten, doch nahezu punktgleich wurde Selinas Krimi "Der geheimnisvolle Mann mit der Maske" von der Jury bewertet. Hier würden sich alle Leser auf eine Fortsetzung der zunächst nur begonnenen Geschichte freuen. Einige Jungen verfassten Kurztexte und sogar Gedichte zum Thema "Liebe". Jan hat mit seinem handgeschriebenen Bekenntnis der "Liebe zum Fußball" die meisten Punkte erzielt, nicht zuletzt, weil er seinen Text recht nett illustriert hat. Auch Johannes hat denselben Titel für sein Gedicht gewählt und hier durch witzige Wortspiele überzeugt. Max hat die "Liebe zum Schlafen im Bett" in einem unterhaltsamen Gedicht thematisiert, das auf dem dritten Platz in der Kategorie "Gedichte und Kurztexte" gelandet ist. Drei Mädchen haben mit ihren Kurzgeschichten gezeigt, dass sie spannend und gut erzählen können. Susannes Heldin hat im Landschulheim "fremdgeküsst", Annemarie hat die Liebe des Helden zu seiner Schwester vorgestellt und Klaras Erzählerin hat in ihrer Geschichte "Liebe ohne Worte" die interessante Perspektive einer stummen Heldin eingenommen. Diese drei Texte wurden nahezu gleich hoch von der Jury bewertet. Weitere Themen in dieser Kategorie waren Groupie-Liebe, ein Zwillingsdrama, Klassenfahrt, ein unerwartetes Geburtstagsgeschenk, Trennungsschmerz, Selbstmord, Zickenterror an der Schule und Liebe zur Musik. Dies zeigt eine große Bandbreite der Liebe und der Ideen für Geschichten.

Drei "Fantasy"-Geschichten wurden ebenfalls eingereicht. Katja Schnablinger,5a, hat in der "Geschichte einer unvorstellbaren Liebe" Werwölfe und Vampire als Helden gewählt und eine spannende Story erzählt. Ebenso viele Punkte hat Luna Patzelt,7d, für ihren Romananfang "Sorcerer's Life" von der Jury bekommen und damit auch gezeigt, dass sie schon Übung im Schreiben solcher Geschichten hat. Wir erwarten ungeduldig die Fortsetzung ihres Textes. Durch die überaus sorgfältig gezeichneten Illustrationen im Manga-Stil konnte Luna sich Zusatzpunkte sichern. Tabea Elfa Griese, 5c, hat einen umfangreichen handschriftlich verfassten Text eingereicht, dessen Plot interessant konzipiert ist und auf den man durch ein liebevoll gestaltetes Deckblatt eingestimmt wird. "Die Chroniken der Feenwelt" schreiben die Geschichten von Helden, die Monatsnamen tragen und zaubern können. Die meisten Punkte der 7-köpfigen Jury konnte "Die Geschichte darüber, was nach dem Tod passiert" von Nina Melzer, 5d, für sich vereinen. Dieser Text aus der Kategorie "Freies Schreiben" erinnert an die Thematik des Romans "Mieses Timing" aus unserer Bibliothek, ist aber eine völlig eigenständige Geschichte. Sie ist zu Ende erzählt, es bleiben deshalb keine Fragen offen. Der interessante Gedankengang weist philosophische Ansätze auf und ist dabei durchwegs spannend zu lesen. Ein passend und ausdruckstark gestaltetes Deckblatt konnte zusätzliche Punkte gewinnen.

Ninas Geschichte ist in ihrer Kategorie herausragend, doch ähnlich stark wurden auch die Liebesgeschichten von Annemarie und Klara eingeschätzt. Frau Ebner, Frau Kelbel und Herr Dr. Finger als Vertreter der Elternschaft, Frau Wilfer als Mitarbeiterin der Schulbibliothek, Frau Kaiser in ihrer Funktion als Leiterin der Stadtbücherei Mühldorf und Frau Weiss von der Buchhandlung Fraundorfner sowie Herr Kasulke von der Buchhandlung Herzog bildeten die kritische Jury. Wenngleich manche Texte schon sehr kurz waren, bereiteten die Kurzgeschichten und Gedichte den Juroren kurzweilige und interessante Lesestunden. An dieser Stelle sei ihnen herzlich für ihr Engagement gedankt, zumal durch ihre wertvolle Arbeit wirklich jeder eingereichte Text mindestens ein konstruktives Feedback bekommen hat. Außerdem durften sich die drei Erstplatzierten jeweils über einen Kino- oder einen Büchergutschein freuen. Das Kino Hollywood am Inn hat es durch die Freikarten ermöglicht, auch weniger lese- und schreibfreudige Schüler zum Schreiben und zur Teilnahme am Wettbewerb zu animieren. Die Buchhandlungen Fraundorfner und Herzog haben kleine Sachpreise gespendet, die als Anerkennung der Teilnahme für die Autorinnen und Autoren des Wettbewerbs dienen.

>> Auswertung 2015

Autor: Margit Forstner-Hirn