2015-06-30

Projekt in Wirtschaft und Recht in den Klassen 9 b,c,d

Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts bekamen wir Besuch vom Unternehmergymnasium Pfarrkirchen. In der 9b erklärte Herr Barth zuerst, was zu tun ist: Das Ziel war, ein Unternehmen möglichst realistisch zu gründen. Dafür wurde die Klasse in Gruppen aufgeteilt: die Kreativgruppen mit einer Idee, die Bankangestellten, die Rechtsanwälte, Mitarbeiter einer Arbeitsagentur und Versicherungsleute. Alle, außer die Kreativgruppen, bekamen eine dicke Mappe mit Unterlagen, in denen beschrieben ist, was die jeweilige Aufgabe dieser Angestellten ist und worauf zu achten ist, wenn ein Unternehmen gegründet werden soll. Am Ende dieser vier Schulstunden wurden dann die Ergebnisse vorgestellt. In der Klasse 9b wurde zum Beispiel ein Unternehmen für Spiegel mit Internetzugang und Möglichkeit zum virtuellen Anprobieren von Kleidung gegründet. Auch die Eröffnung eines Fahrradladens und eines veganen Supermarktes wurde geplant. In der darauf folgenden Unterrichtsstunde in Wirtschaft und Recht stellten die Unternehmen ihre Businesspläne nochmals vor. Das Projekt war sehr interessant und lehrreich, aber auch lustig und eine gelungene Abwechslung im Schulalltag. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, diese Erfahrung den Schülern auch im nächsten Schuljahr zu ermöglichen.

Autor: Michaela Soyer