2015-02-16

Smartphone & Apps, aber sicher!
Safer Internet Day am Ruperti-Gymnasium thematisiert Handynutzung

"Der Schutz der Privatsphäre muss in der digitalen Welt zur Selbstverständlichkeit werden", so Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka anlässlich des Safer Internet Days am 10.2.2015, der in diesem Jahr wieder eine neue Rekordbeteiligung verzeichnet: In über 100 Ländern weltweit und in rund 250 Veranstaltungen in Deutschland machten sich Initiativen, Schulen, Medien und Unternehmen für mehr Sicherheit im Internet stark. In Deutschland wird der Safer Internet Day von der EU-Initiative klicksafe.eu koordiniert.

Unter diesen Veranstaltern befand sich auch dieses Jahr das Ruperti-Gymnasium Mühldorf, das bereits zum dritten Mal einen Aktionstag zu diesem Thema durchführte. Seit der Qualifizierung zur Referenzschule für Medienbildung werden jedes Jahr alle Schüler der 6. Jahrgangsstufe an einem Vormittag für das Thema sicheres Internet sensibilisiert. "Gerade weil das Internet immer mehr zu einem ganz alltäglichen Medium für die Kinder wird, ist es notwendig, auch auf die Gefahren und Schutzmaßnahmen hinzuweisen", so Schulleiterin OStDin Daniela Raith, die den Kollegen StRin Plomer, StR Seeharsch, OStR Wolf und OStR Hirn für die Durchführung des Projekts dankte.

Schüler der 6. Klassen beim Ablegen des Surfscheins

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beschäftigten sich an diesem Tag schwerpunktmäßig mit dem Thema "Handys, Apps und mobile Datenübertragung" und durften am Ende die Prüfung zum "Surfschein" ablegen, wo sie 30 Fragen rund um das Internet beantworten mussten.

Aber auch für alle anderen Mädchen und Jungen an der Schule begann der Tag im Zeichen des SID: In der ersten Stunde konnte man ein Kreuzworträtsel zum Thema bearbeiten, bei dem man Begriffe wie "Cybermobbing", "App" oder "Provider" erraten musste, um an der Verlosung teilnehmen zu können. Die Gewinner Fabian Mutzl, 6e, Aron Triller, 5b und Simone Zettl, 6d, hatten alle Antworten richtig und freuten sich über Kino- oder Eisdielen-Gutscheine.

StR Daniel Seeharsch im Unterrichtsgespräch zum Thema Smartphone und sichere Apps

Autor: OStR W. Hirn