2015-02-01

Informatikbiber 2014 erreicht Rekordteilnahme
Ruperti- Schülerinnen und Schüler Spitze bei Europas größtem Informatikwettbewerb

* Bundesweit mehr als 210.000 Teilnehmer am Informatik-Biber * RGM mit 426 Teilnehmern, das sind ca. 50% aller Schüler * Sachpreise für Teilnehmer

Mühldorf, Januar 2015 | Wie können Mobilfunknetze ausfallsicher gestaltet werden, an welcher U-Bahn-Station können sich drei Freunde am schnellsten treffen, und wie muss ein Eis bestellt werden, damit die Kugeln wie gewünscht gestapelt sind? Diese und andere praxisnahe Fragen stecken hinter den Aufgaben, mit denen sich auch die Schülerinnen und Schüler des Ruperti-Gymnasiums im Rahmen des Wettbewerbs Informatik-Biber befassten.

Genau 1.232 Schulen partizipierten vom 10. bis 14. November an dem mit 217.506 Teilnehmern größten Informatikwettbewerb Europas. Mit 426 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zählt das RGM zu den 10% teilnahmestärksten Schulen im gesamten Bundesgebiet.

Veranstalter: "Engagement für Informatik vorbildlich"
"Wir danken dem RGM und allen Wettbewerbsteilnehmern für ihr Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Bibers. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit den über 400 Teilnehmern wurde dieses Ziel am RGM voll erfüllt", erklärt der Veranstalter des Wettbewerbs und BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. "Wir sind stolz darauf, dass wir im Hinblick auf die Stärkung des Interesses rund um das Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zählen", unterstreicht Oberstudiendirektorin Daniela Raith. Besonders stolz ist die Schulleiterin auf die Schülerinnen und Schüler, die einen der Sachpreise erhielten. "Nur etwa 2500 der über 200.000 Teilnehmer erreichten die volle Punktzahl und damit einen ersten Preis, das ist schon etwas Besonderes", so Raith. Über einen solchen konnten sich Paul Steindl und Simon Kraus freuen, ebenso wie über einen 2. Preis Nina Jenkel, Felix Dolzmann und Johannes Löbbecke. Biber-Koordinator Wolfgang Hirn dankte vor allem den Kollegen, die mit den Schülerinnen und Schülern den Wettbewerb durchgeführt hatten: "Eine oder zwei Schulstunden dem logischen Denken zu widmen, kann schließlich nur förderlich sein."

Kinder frühzeitig für das Thema Informatik interessieren
"Um erfolgreich abzuschneiden, bedarf es keiner besonderen Vorkenntnisse im Bereich Informatik", unterstreicht Pohl. Vielmehr verfolgt der Veranstalter des Informatik-Bibers das Ziel, den Teilnehmern die Faszination informatischen Denkens zu vermitteln. So standen auch bei der achten Auflage des Motivationswettbewerbs statt komplexer Problemstellungen unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben mussten die Rupertianer im Rahmen des Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.

BiU(v.l.o.n.r.u.): Informatiklehrer StR Wessely, Schulleiterin StDin Raith und Biber-Koordinator OStR Hirn mit den Preisträgern Nina J., Simon K., Johannes L. und Paul S., nicht im Bild: Felix D.

Autor: OStR Hirn