2014-12-18

Vortrag: Yanomami-Indianer

Am Dienstag, den 2.12., fand am Ruperti-Gymnasium der überaus interessante und spannende Dia-Vortrag von Frau Christine Haverkamp über die Yanomami-Indianer statt.

In ihrem zweistündigen Vortrag erzählte Frau Haverkamp unseren Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe von ihrer Arbeit für eines der letzten noch ursprünglich lebenden Naturvölker im Regenwald Brasiliens und Venezuelas.

Bildquelle: Christine Haverkamp

Seit 25 Jahren engagiert sich die Kieler Pädagogin für das Überleben dieser Amazonas-Indianer. Jedes Jahr lebt sie für mehrere Monate bei den Yanomami-Indianern und unterstützt diese durch den Aufbau von Krankenstationen und Schulen.

Bildquelle: Christine Haverkamp

In ihrem mutigen Kampf für die Rechte der Yanomami-Indianer und ihren Protestaktionen gegen die Ausbeutung der Bodenschätze durch Goldgräber begibt sie sich immer wieder in lebensgefährliche Situationen. Durch den Erlös der Spenden will Frau Haverkamp in diesem Jahr mobile Funkstationen kaufen, damit einzelne abgelegene Dörfer über eine größere Distanz hinweg in Verbindung bleiben und bei Bedarf Hilfe holen können. Die zahlreichen Fragen seitens der Schülerinnen und Schüler ist ein Beweis dafür, dass das Kennenlernen fremder Kulturen eine große Bereicherung unseres eigenen Kulturbewusstseins darstellt.

Autor: Lengenfelder | Bilder: Haverkamp