2014-06-27

Entlassfeier der Abiturienten

Am Freitag, den 27. Juni 2014 feierte das Ruperti-Gymnasium die Verabschiedung der 90 Abiturienten.
Am Vormittag wurde dazu zunächst ein Gottesdienst gefeiert und anschließend ein Sektempfang in der Mensa gegeben. Ab 11 Uhr fanden sich die Abiturienten mit ihren Eltern und Geschwistern sowie die Lehrer und einige politisch hochrangige Persönlichkeiten im Mühldorfer Stadtsaal ein, um die offizielle Verabschiedung in einem festlichen Rahmen zu begehen.

Zunächst begrüßte Herr Rieder als stellvertretender Schulleiter die zahlreichen Gäste und wies die Abiturienten darauf hin, dass nun, da deren schicksalhafte Verbindung mit der Schule gelöst sei, ihre Zeit des Lernens erst beginne.

Danach folgten zahlreiche Reden von Personen, die der Schule im Besonderen verbunden sind: Herr Knoblauch als Vertreter des Landrats, die Bürgermeisterin Frau Zollner, Frau Hackner-Häglsperger als Vertreterin des Elternbeirats, die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Schörner-Grätz, der Personalratsvorsitzende Herr Seeharsch und die Schülersprecherin Annika Keindl.

Die musikalische Gestaltung der Veranstaltung bildete in abwechslungsreicher Weise die verschiedenen Charaktere des Jahrgangs ab.
Florian Zitzelsberger eröffnete den Reigen mit einem "klassischen" Klavierstück von Beethoven. Danach versetzten Lisa Wagner, Amelie Sponfeldner und Jessica Kallmeier mit ihrem a capella-Mitmachsong den Saal in Bewegung, bevor einige Reden später Gabriel Weggartner mit seiner E-Gitarre ein erfrischendes Medley durch die Rock-Geschichte präsentierte.

Mit Spannung erwartet wurde auch in diesem Jahr die Rede der Abiturienten. Michael Götz und Christian Liebhart übernahmen es, einen kurzweiligen Rückblick des Abiturjahrgangs 2014 auf die acht bis neun Jahre Schulzeit am Ruperti-Gymnasium zu werfen.

Mit der Rede unserer Schulleiterin Frau Raith wurden dann die Abiturienten offiziell verabschiedet und ihnen Glück mit auf den Weg gegeben.

Michael Götz und Karl Haunschild präsentierten mit Ukulele und Gesang ein letztes, eher besinnliches Musikstück vor dem Höhepunkt der Feier: Der Ehrung besonders engagierter und erfolgreicher Schülerinnen und Schüler sowie der Aushändigung der Abiturzeugnisse.

Einen Ehrenpreis erhielten in diesem Jahr:
- die Redakteure des Innfloh
- die Mitarbeiter des AK Technik
- die Betreuerin der kleinen Schulband
- die ehemaligen Schülersprecher
- Abiturienten mit hervorragenden Leistungen (=15 Punkte) in den Abiturprüfung der Fächer Latein, Mathe, Chemie und Physik.
- Die Biologen warten mit einem besonderen Preis auf: die beste Schülerin darf nun 500 qm Regenwald ihr eigen nennen!

Wir wünschen den jungen Frauen und Männern viel Freude und Erfüllung auf ihrem weiteren Lebensweg.

Fotos folgen an dieser Stelle in Kürze.

Autor: Forstner-Hirn, Margit