2015-10-22

Rupertianer gewinnt "Physik im Bild"

Alexander Leserer aus der 8.Jahrgangsstufe des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf hat mit seinem Foto eines Tropfens den ersten Preis beim bayernweiten Fotowettbewerb "Physik im Bild" der Ludwigs-Maximillians-Universität gewonnen.

Alexanders Foto von einem Wassertropfen

Bei diesem einmal im Jahr stattfindenden Wettbewerb sollen Schülerinnen und Schüler physikalische Phänomene in ihrem Alltag finden, fotografieren und kurz erklären. Dieses Jahr haben drei Schüler aus der 7.Klasse und ein Schüler aus der 8.Klasse des Ruperti-Gymnasiums mit ihren Fotos teilgenommen. Die Fachdidaktik der LMU München hat aus den bayernweit eingereichten Fotos die dreißig besten ausgewählt und am Fachtag der Physiklehrkräfte ausgestellt. Die teilnehmenden Physiklehrkräfte stimmten dann über den Sieger ab.
Alexander Leserer kam mit seinem Foto eines Wassertropfens an einem Blütenstiel, nicht nur als Einziger unserer Schule in die Endauswahl, sondern gewann auch noch die Endausscheidung am Fachtag. Alexander hat bei seinem Foto die Linsenwirkung des Wassertropfens gekonnt eingefangen, wodurch der Garten der Familie Leserer wie durch ein Objektiv abgebildet wird.
Als Preis erhielt Alexander eine Erstausstattung für Hobbyastronomen:
Teleskop, Himmelsführer und einen Astronomiebildband

Wir gratulieren dem Gewinner herzlich und danken auch den weiteren Teilnehmern für die schönen eingereichten Fotos.

Schulleiterin Daniela Raith und Physiklehrerin Susanne Egre gratulieren Alexander Leserer

Autor: S. Egre