Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadtbücherei Mühldorf und der Schulbibliothek des Ruperti-Gymnasiums

Seit diesem Schuljahr besteht eine offizielle Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadtbücherei und dem Ruperti-Gymnasium. Sie wurde von den jeweiligen Leiterinnen Regina Kaiser und Margit Forstner-Hirn initiiert, und von Landrat Georg Huber als Sachaufwandsträger der Schule und Bürgermeister Günther Knoblauch als Träger der Stadtbücherei unterzeichnet.
Aus dieser Kooperation ergeben sich Vorteile für beide Seiten:
Die Stadtbücherei gewinnt neue Leser und Leserinnen, indem den Schulklassen die Bücherei im Rahmen eines Besuches vorgestellt wird und die Kinder bzw. Jugendlichen dort auch gleich mit einem Leserausweis und erstem „Lesefutter“ versorgt werden.
Die Schüler- und Lehrerschaft des Gymnasiums kann zudem mit dem Büchereiausweis der Stadtbücherei vom überaus großen Angebot der Stadtbücherei profitieren, die dem Bibliotheksverbund Biblio18 angehört und außerdem eine digitale Ausleihe von e-Books, e-Audios, e-Videos und e-Paper über BiblioLoad ermöglicht. Zusätzlich kann aus einer Vielzahl von DVDs, CDs, Zeitschriften und Büchern aller Fachgebiete ausgewählt werden, die das Angebot der Schulbibliothek ergänzen.
Seit Oktober 2013 verfügen die beiden Bibliotheken darüber hinaus jeweils über einen weitgehend einheitlich gestalteten Online-Katalog, den sog. WebOPAC, der das Recherchieren, Vorbestellen und  Verlängern von Medien schon von zu Hause aus ermöglicht. Doch auch der zehnminütige Fußweg von der Schule den Stadtwall hinunter zum Kornkasten (neben dem Haberkasten) lohnt sich gewiss für jeden.
Im Rahmen der Kooperation sind neben den Bibliotheksbesuchen durch die Schulklassen auch gemeinsame Veranstaltungen vorgesehen. Außerdem unterstützen die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei die Oberstufe bei der Recherche für die W-Seminare und bei der Fernleihe.
Sehr hilfreich waren bei der Neugestaltung der Schulbibliothek die Ratschläge der Büchereileiterin Frau Kaiser, einer erfahrenen Bibliothekarin, was die Verjüngung des Bestandes, die Neuaufstellung der Bücher und die Beschriftung betraf. Auch in diesen Bereichen wird sich die Schule zunehmend an der Stadtbücherei orientieren, wobei die Fachbücher weiterhin zentraler Bestandteil des Medienangebots des Ruperti-Gymnasiums sein werden.

Margit Forstner-Hirn